Warum Christi Himmelfahrt?

Fast vergessen und doch relevant.
Was es mit dem Feiertag und dem Fest Christi Himmelfahrt auf sich hat.



Das Fest Christi Himmelfahrt wird im 4. Jahrhundert n. Chr. erstmals erwähnt.

Was wird warum gefeiert?

Schließlich war Jesus nicht der erste Astronaut und auch keine antike Sagengestalt, die ein Sternbild formte.
In der Bibel, genauer im Lukasevangelium (24, 50-53) und der Apostelgeschichte (1, 1-11), ist zu lesen, dass Jesus nach seiner Auferstehung (Ostern) den Jüngern begegnete, mit ihnen gegessen, getrunken und gesprochen hat.

Weiter berichtet das Lukasevangelium:
Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien.
Dort erhob er seine Hände und segnete sie. Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben
.“

Was heißt das?

Die Texte wollen zeigen: Jesus wurde nach seinem Tod nicht wiederbelebt, sonst hätte er irgendwann wieder sterben müssen.
Vor allem aber, Jesus gehört ganz zum Reich Gottes. Dorthin „kehrt er zurück“.
Damit ist unsere Welt aber nicht gottverlassen.
In Jesus haben Menschen Gott erfahren, er hat seinen Jüngern –und damit allen Christen- den Auftrag gegeben, so zu leben und zu handeln, dass Gottes Liebe erfahrbar, spürbar, sichtbar wird.

Mit übermäßigem Alkoholkonsum hat das wenig zu tun, sehr viel aber mit Gemeinschaft, mit Geborgenheit, mit Zeit für einander.
Was bedeutet das für Sie?

Einen schönen Himmelfahrtstag (und verlängertes Wochenende) wünscht
Sri Fackler, Pastoralassistentin, Pfarre Hallein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.