Tennengau - Importiert

Beiträge zur Rubrik Importiert

Importiert

KOMMENTAR: Aufgeflogen!

Das ist ziemlich starker Tobak, was BZÖ-Bezirkssprecher Rupert Schnöll da behauptet: Schlägereien, Einbrüche und sonstige Verbrechen sind, laut ihm, in der Bezirkshauptstadt an der Tagesordnung. Angeblich sei die hohe Kriminalität polizeibekannt und besonders Menschen mit Migrationsgeschichte wären oft die Täter. Sollte man sich in Hallein nach Sonnenuntergang am besten rasch ins Haus zurückziehen? Muss man die Wohnung doppelt und dreifach versperren und Fenster und Türen am besten noch mit...

  • 28.07.10
Importiert

KOMMENTAR: Kein leichter Job

Aufsehen erregte dieser Tage der Halleiner Bezirkspolizeikommandant Paul Pirchner mit seiner Forderung Zeltfeste und Discopartys generell schon um Mitternacht dicht zu machen. Seine Begründung: Die meisten Probleme gäbe es zwischen 1.00 und 5.00 Uhr früh. Eine drastische Überlegung, die über die Grenzen des Tennengaus hinaus für Wirbel sorgte und Pirchner einiges an medial übermittelten wüsten Beschimpfungen einbrachte. Aber das hat er nicht verdient - und auch nicht seine Mannen, die jeden...

  • 02.06.10
  • 1
Importiert
Winklhof

Neuer Antrieb für Winklhof

Der Oberalmer Winklhof wird grün(er): Gemeinsam mit der Salzburg AG stellt die Landwirtschaftsschule über die Sommerferien ihre Heizungsform von Gaskessel auf Fernwärme um – ganz im Sinne der Schulphilosophie. OBERALM (ebk). „Mir war es schon ein persönliches Anliegen, dass wir in der Schule energieeffizient heizen, als Landwirtschaftsschule haben wir hier schließlich eine Vorbildrolle“, erzählt Winklhof-Direktorin Andrea Altenberger. Umweltschonend wird ab Herbst 2010 geheizt. Der alte...

  • 28.04.10
Importiert
Mülltonne

Den Bad Vigaunern stinkts: saftige Müllgebührerhöhung

BAD VIGAUN (ebk). „Die meisten Bürger bemerken gar nicht, wie ihnen geschieht“, regt sich der ehemalige Gemeindevertreter der Liste „Gemeinsam für Bad Vigaun“ Josef Gruber über die enorme Erhöhung der Müllgebühren im Vergleich zum vergangenen Jahr auf. „Ein Vier-Personen-Haushalt bezahlt nun 256 Euro jährlich, das sind rund 40 Euro mehr als noch 2009.“ Treffen würde es aber vor allem die Mindestpensionisten und die kleineren Haushalte, in denen die Mülltonnen nur halbvoll werden. Zahlen...

  • 24.02.10
Importiert
Schützen

Schützen im Adamskostüm?

Über eine angebliche „Entgleisung“ von ÖVP-Landesrätin Doraja Eberle im Zusammenhang mit den Historischen Struberschützen Golling ärgert sich SPÖ-LAbg. Hannes Ebner. Doch deren Obmann Johann Kandler weiß davon nichts – und auch die Landesrätin will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen. GOLLING (tres). „Landesrätin Eberle hat sich massiv im Ton vergriffen“, kritisiert Volkskultursprecher Ebner den angeblichen Umgang der Landesrätin mit den Historischen Struberschützen Golling. Er...

  • 24.02.10
Importiert
Bgm  Andreas Wimmer, ÖVP

Die Kuchler wollen nicht reden!

KUCHL (tres). Gerade einmal zehn Personen waren beim jüngsten Infoabend der Tauerngasleitung (Tgl) GmbH im Kuchler Pfarrsaal im Oktober 2009 anwesend. Im Vorfeld hatten sich die Grundstücksbesitzer abgesprochen die Veranstaltung zu boykottieren und blieben geschlossen zuhause. Anstelle von vielen an Information und Diskussion interessierten Kuchlern bekamen die Projektleiter lediglich ein Schreiben zu Gesicht, das ihnen Franz Haberpeuntner, vom Gasleitungsbau betroffener Grundstückseigentümer...

  • 24.02.10
Importiert

KOMMENTAR: Hürdenlauf

Wieder einmal lässt Halleins rühriger SPÖ-Gemeindevertreter Walter Reschreiter mit einer neuen Idee aufhorchen: Er gründete mit seinem gesamten Familienclan nach einer hitzigen „Familienkonferenz“ die Initiative „Stopp! Gewalt unter Halleiner Jugendlichen“. Das Ziel ist, dass sich Jugendliche zu jeder Tages- und Nachtzeit wieder ohne Angst vor Übergriffen in Hallein bewegen können. Denn das sei, so Reschreiter, fast nicht mehr möglich. Interkulturell und überparteilich soll sie werden, die...

  • 17.02.10
Importiert
Gewalt

„Es ist Zeit zu handeln!“

HALLEIN (tres). Nachdem es in der Vergangenheit in Hallein immer wieder zu Gewalttaten unter Jugendlichen gekommen ist, kam es im Hause Reschreiter zwischen dem Halleiner Gemeindevertreter Walter Reschreiter und seinen beiden Söhnen Bernhard (28) und Allan (16) zu heftigen Debatten über die Funktion der Politik zu diesem Thema allgemein und konkret zu „Papas“ Aufgabe als Halleiner Gemeinderat. „Da musste ich mir einiges an Vorwürfen anhören“, gibt Reschreiter kleinlaut zu – nämlich Sachen wie...

  • 17.02.10
Importiert
Rif

Rif will nicht mehr Stiefkind sein

Direktverbindungen sowohl nach Hallein als auch nach Salzburg, Nachbarschaftshilfe und die Belebung der Gastronomie bis 2020 stehen bei den Rifern ganz oben auf der Wunschliste. Das stellte sich beim vergangenen „Visionen Café“ im ULSZ Rif heraus. HALLEIN-RIF (sawa). Oftmals wurde schon der Unmut der Rifer laut, dass ihr Stadtteil von der Stadtgemeinde Hallein ihrer Meinung nach ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Nahezu 4.000 Menschen leben heute in Rif, doch die notwendige...

  • 10.02.10
Importiert
TGL-Gegner

Der Widerstand wächst!

Zum Termin der Tauerngasleitungs-Gegner mit Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) kamen 25 Personen, darunter einige Grundbesitzer aus dem Tennengau. Mit dabei war auch die Kuchler UL-LK-Gemeindevertreterin Eva Pohn-Weidinger, die über das Ergebnis erfreut ist. TENNENGAU (tres). Pohn-Weidinger war für die Bürgerinitiative „Nein zur Tauerngasleitung (TGL), Ja zu erneuerbarer Energie“ vor Ort. Mit LR Eisl wurde u. a. besprochen: Die von den Grundbesitzern als „erpresserisch“ empfundene Vorgangsweise der...

  • 27.01.10
Importiert
Kinder

Buben liegen knapp voran

Der Babyboom im Bezirk nimmt kein Ende: 832 Neugeborene verzeichnete das Krankenhaus Hallein im vergangenen Jahr. Die beliebtesten Namen waren 2009 bei Buben Lukas, Tobias und Simon, bei Mädchen Anna, Sarah und Lena. Auch sonst tat sich einiges. HALLEIN (tres). Auch heuer bewegte sich die Anzahl der am Standesamt Hallein beurkundeten Geburtsfälle wieder auf sehr hohem Niveau: 832 Neugeborene wurden verzeichnet – das sind lediglich zwei Prozent unter der vorjährigen Rekordzahl. In der...

  • 27.01.10

Beiträge zu Importiert aus