Für ein kleines Kinderlächeln

Veronika Pernthaner ist mit Herzblut bei ihrem Projekt "Buntstifte" dabei
2Bilder
  • Veronika Pernthaner ist mit Herzblut bei ihrem Projekt "Buntstifte" dabei
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ABTENAU (sys). Während das 6. Internationale Festival "Abtenau ist Bühne" mit Trommeln und Tanzperformance eröffnet wurde, ging es umso stiller wieder zu Ende. Veronika Pernthaner, Leiterin des Theaters Abtenau und Initiatorin des Festivals, präsentierte in wohltuender Unaufgeregtheit und ohne Spezialeffekte ihr Hilfsprojekt für die Menschen in Äthiopien. "Buntstifte", so nennt sich ihr Anliegen, das in Zusammenarbeit mit der kleinen Athiopischen Hilfsorganisation "BDAO" nachhaltige Mutter-Kind-Hilfe betreibt. Aus einer Reise wurde Pernthaners Wille, "etwas zu tun", die gelernte Krankenschwester ließ ihren Gedanken Taten folgen. Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe ist es, Mütter mit Kindern von der Straße zu holen. Kleinstwohnungen werden zur Verfügung gestellt, den Frauen eine Berufsausbildung und den Kindern die Schulausbildung ermöglicht. In eindrucksvollen Bildern schildert Pernthaner das Leid der Menschen, aber auch die Liebenswürdigkeit, mit der sie behandelt worden ist und nicht zuletzt die Schönheit des Landes, das ja ebenso aus fruchtbaren Regionen besteht, aber die Menschen in den kargen Abschnitten des Landes aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur und das fehlende technische wie soziale Know-How nicht unterstützen können. Spenden (mit 20 € kann eine Familie einen Monat lang betreut werden) können auf die Raiba Abtenau eingezahlt werden.

Veronika Pernthaner ist mit Herzblut bei ihrem Projekt "Buntstifte" dabei
Käthe und Leni beim Nachbesprechen des Vortrags von Veronika Pernthaner, der unter die Haut ging.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.