400 Jahre Bürgerkorpskapelle und ganz Hallein feiert mit

Die Bürgerkorpskapelle Hallein feierte ihr 400-jähriges Bestehen mit einem berauschenden Fest
  • Die Bürgerkorpskapelle Hallein feierte ihr 400-jähriges Bestehen mit einem berauschenden Fest
  • hochgeladen von Raphaela Behounek

Das große Geburtstagsfest begann am Freitag, dem Jubiläumstag der Bürgerkorpskapelle, mit einem Großkonzert. Zu diesem Anlass hatte sich die Bürgerkorpskapelle unter Leitung von Hermann Seiwald die Trachtenmusikkapellen Oberalm und Abtenau, sowie die Musikkapelle Kuchl eingeladen. Insgesamt befanden sich dadurch etwa 200 Musiker auf der Festspielbühne auf der Pernerinsel.

Das Großkonzert stand unter dem Motto „Märsche, Choräle und Hymnen“. Diesem wurde auch Folge geleistet und angefangen mit der „Hymne der Blasmusik“ von Gottfried Veit bis zum Choral „Bist Du Bei Mir“ von Johann Sebastian Bach war alles dabei. Den glanzvollen Abschluss des Konzertes bildete der weltbekannte Radetzky-Marsch von Johann Strauss Vater.

Besonders eindrucksvoll waren an diesem Konzert nicht nur der traditionsreiche Veranstaltungsort sowie das Bühnenbild, das aus Originalfotographien der Halleiner Altstadt bestand, sondern auch die gewaltige Klangfülle der drei Kapellen.
Nach dem Großkonzert war der erste Festtag noch lange nicht beendet, denn gleich im Anschluss siedelten die Feiernden in die historischen Gewölbe der Alten Saline um. Dort unterhielten „Die Inntaler“ die gut gelaunten Besucher. Auch das allseits bekannte und beliebte „Quintett Melody“ heizte die Stimmung weiter auf und lockte viele Tanzbegeisterte auf die Tanzfläche.

Weiter ging das Fest am Samstag mit dem Festkonzert der „Stadtmusikkapelle Wilten“ aus Innsbruck, ebenfalls auf der Festspielbühne. Bei dem Programm der Stadtmusikkapelle ging es vor allem um die Verbindung von Neuem und Altem und so bestand der Abend aus einem bunten Mix von traditioneller Blasmusik und modernen Stücken.

Auch am Samstag ging das Fest in der Saline mit verschiedenen Gruppen weiter. „Böhmsky7“ besteht aus sieben professionellen Musikern, die trotz der kleinen Besetzung für eine gute Stimmung sorgten. Auf dem Programm standen vor allem Stücke des rumänischen Musiker und Komponisten Franz Watz.

Weniger klassisch präsentierte sich der zweite Punkt der Abendunterhaltung: In gewohnter Art und Weise erfreute die „Big Band der TMK Oberalm“ mit den Schlagern der 60er bis 80er Jahre. Den spannenden Abschluss des zweiten Festtags bildete die Salzburger Formation „Die Wilden Kerle“.

Der letzte Festtag wurde etwas ruhiger gefeiert, wenn auch nur ein kleines etwas. Gemeinsam mit zehn weiteren Blasmusikkapellen aus dem Tennengau feierte man das Tennengauer Bezirksmusikfest 2012 mit einer Festmesse in der Salzachbucht. Die Messe wurde von Dechant Johann Schreilechner gelesen. Zu diesem besonderen Anlass wurde die „Weisen Bläser Messe“ von Karl Safaric von allen elf Blasmusikkapellen uraufgeführt.

Auf die feierliche Messe folgte ein Umzug durch die Halleiner Altstadt mit allen teilnehmenden Kapellen und Vereinen. Den Abschluss der drei Festtage beging man wieder in der Alten Saline mit einem Fest-Frühshoppen, wieder begleitet von der „Stadtmusikkapelle Wilten“ und anschließend gab die „Strochner Böhme“ noch einmal böhmische Klänge zum Besten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.