LWS Winklhof
Aktion "Gesunde Schule" machte am Winklhof Station

Die "Rauschbrille" war ein Highlight der Aktion "Gesunde Schule".
6Bilder
  • Die "Rauschbrille" war ein Highlight der Aktion "Gesunde Schule".
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof wurde zwei Tage lang zur "Gesunden Schule".

OBERALM. Wie können Jugendliche schon möglichst früh gesund ins Leben starten? Die Antworten bekamen die Schüler vom Winklhof am Aktionstag "Gesunde Schule" interaktiv präsentiert. Der Stationenbetrieb umfasste zahlreiche Themen, darunter Bewegungs- und Koordinationsübungen, Tipps für nachhaltigen Konsum und für das Highlight der Schüler: Einmal durfte jeder die "Rauschbrille" aufsetzen und erleben, was es heißt, in einem richtig betrunkenen Zustand noch Aufgaben lösen zu müssen. Die Lehre daraus: Besser nie so viel Alkohol trinken, dass es so weit kommt. "Für uns ist dieser Tag sehr wichtig, die Schüler können sich so in der Jugend ein Fundament für ein gesunde Lebensführung schaffen", resümiert Direktor Georg Springl.

Lernen kann Spaß machen

"Gesunde Schule" ist eine Veranstaltung der Sozialversicherung der Bauern (SVB), seit 2013 finden die Aktionstage regelmäßig statt. "Das Programm ist immer abgestimmt auf die Bedürfnisse, der Schwerpunkt ändert sich also von Schule zu Schule", erklärt Hedwig Kammerstätter von der Abteilung Sicherheit und Gesundheit der SVB. Wichtig ist für Hedwig Kammerstätter auch, dass die Schüler das gelernte mit nach Hause nehmen und dort Eltern und Geschwister auf ungesunde Verhaltensweisen hinweisen können. "Gerade für die ländliche Bevölkerung sind die Sport- und Koordinationsübungen von Bedeutung, da hier oft von Haus aus zu wenig Sport betrieben wird", so Direktor Springl. Die Schüler nahmen das Angebot jedenfalls mit Interesse auf: Neben der "Rauschbrille" sorgten auch die Gleichgewichtsübungen mit dem "MFT-Board" für den ein oder anderen Lacher. Die Vortragenden bemühten sich bei jeder Station den Lernstoff so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Das dürfte wohl gelungen sein, denn nicht nur die Schüler, auch Direktor Springl ist zufrieden: "Ich sage einmal: Alle Wünsche sind klein, neben dem gesund zu sein."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.