Sommerübung
Bergretter Tennengau machen sich fit für den Ernstfall

Die richtige Absicherung ist entscheidend, umso wichtiger ist es, die Kniffe zu kennen. | Foto: Wilfried Seidl
2Bilder
  • Die richtige Absicherung ist entscheidend, umso wichtiger ist es, die Kniffe zu kennen.
  • Foto: Wilfried Seidl
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Überschreitung der Barmsteine war auch für die Tennengauer Bergretter eine Herausforderung.

HALLEIN. Im August wurde die diesjährige Sommerbezirksübung der Tennengauer Bergretter auf den Barmsteinen in Hallein/Kaltenhausen durchgeführt. Die Übung wurde von der Ortsstelle Hallein unter der Führung von Bezirksleiter-Stellvertreter Werner Quehenberger und dem Halleiner Ortsstellenleiter Christian Schartner geplant.

Barmsteine überwinden

Ziel der Übung, die im Stationsbetrieb von allen Teilnehmern durchlaufen werden musste, war zum einen den Ausbildungsstand der Einsatzmannschaften zu überprüfen und zum anderen die Zusammenarbeit in unterschiedlich formierten Teams zu fördern. Auf sieben Stationen mussten die 62 Teilnehmer von der „Ersten Hilfe im alpinen Gelände“, über Kameradenhilfe bis zu Bergungen aus der 170 Meter hohen Ostwand des Barmsteins mittels Dyneemaseilen das Ausbildungsprogramm „Sommer“ durchlaufen. Als besonderes Schmankerl galt dabei die Überschreitung des Kleinen Barmsteins über den Südgrat, der von jeder Gruppe mittels Seilgeländer überwunden werden musste.

Genuss muss sein

Die Nachbesprechung fand nach dem anstrengenden Übungstag im Gelände ganz klassisch bei einer Einkehr im Bräustüberl Kaltenhausen statt. Der Bezirksleiter Wilfried Seidl bedankte sich abschließend dort noch einmal für die ausgezeichnete Arbeit bei den Planern der Übung, bei den Stationschefs für die umsichtige Betreuung und bei allen Teilnehmern für das große Engagement und die Einsatzfreude.

Die richtige Absicherung ist entscheidend, umso wichtiger ist es, die Kniffe zu kennen. | Foto: Wilfried Seidl
Bei herrlichem Wetter konnten die Bergretter die Barmsteine per Seil überschreiten. | Foto: Wilfried Seidl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.