Bildungs-Paten für Schüler gesucht

Verein Einstieg | Foto: Privat

Der Verein Einstieg sucht unter dem Motto „GenerationenLernen“ ehrenamtliche Bildungspaten. Diese sollen Halleiner Hauptschülern bei der Erledigung von Hausaufgaben helfen, mit ihnen für Prüfungen lernen sowie den Jugendlichen Vorbild und Ratgeber sein.

HALLEIN (tres). Die Bildungspatenschaften sollen speziell jenen Halleiner Familien zur Verfügung stehen, die sich eine Nachhilfe für ihre Kinder nicht leisten können, speziell auch jene mit Migrationshintergrund, wo die Kinder noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. Das Angebot ist für die Kinder kostenlos, daher arbeiten auch die Paten ohne Bezahlung. In Salzburg-Stadt und Umgebung gibt es die Initiative Bildungspatenschaften schon länger, mit gutem Erfolg. In Hallein besteht sie seit Herbst 2009. „Wir haben schon viele Anfragen von Familien erhalten, wo die Kinder Lernschwierigkeiten haben und Nachhilfe benötigen würden. Aufgrund der vielen Anfragen fehlen uns aber noch Paten“, erklärt Susanne Schaidreiter vom Verein Einstieg, einer geförderten Initiative des Landes Salzburg.

Wer sind die Bildungs-Paten?
Was muss ein Bildungspate für Voraussetzungen erfüllen und warum sollte man überhaupt gratis seine Zeit investieren? Schaidreiter erklärt: „Bei einer solchen Patenschaft profitieren beide: Das Kind erhält eine zusätzliche Bezugsperson, die es fördert und die ihnen hilft, ihre Stärken zu kennen und Lernschwächen abzubauen und der Pate erhält eine neue Herausforderung und das gute Gefühl jemandem zu helfen.“ Angesprochen werden Menschen, die ehrenamtlich rund zwei Stunden die Woche Zeit investieren wollen, um einem Kind kostenlos Lern- und Hausaufgabenhilfe zu geben. „Dabei wird keine spezielle Berufsgruppe angesprochen“, betont Schaidreiter: „Eine pädagogische Ausbildung ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Wichtig ist, dass die Paten Geduld mit Kindern haben und Freude daran, ihnen etwas beizubringen.“ Die Treffen finden in öffentlichen Räumen statt. Kontakt: Susanne Schaidreiter, Verein Einstieg, Tel. 0650/6053186, s.schaidreiter@einstieg.or.at, www.einstieg.or.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.