Abtenau
Brand im Gewerbegebiet Schratten

Aufgrund einer Verpuffung kam es in diesem Thermoöltank zu einem Brand, die Freiwillige Feuerwehr Abtenau war zur Stelle.  | Foto: FF Abtenau
4Bilder
  • Aufgrund einer Verpuffung kam es in diesem Thermoöltank zu einem Brand, die Freiwillige Feuerwehr Abtenau war zur Stelle.
  • Foto: FF Abtenau
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Im Gewerbegebiet Schratten ist es in einem Thermoöltank aufgrund von Wartungsarbeiten einer Fremdfirma zu einer Verpuffung und in Folge dessen zu einem Brand gekommen.

ABTENAU. Zur Beurteilung der Lage waren bestimme Messgeräte notwendig, über welche die Feuerwehr Abtenau nicht verfügt. Deshalb wurde mit dem Bezirksgefahrgutbeauftragten Tennengau Gerald Lindner Rücksprache gehalten und das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug aus Hallein angefordert.

Tank musste ganz entleert werden

Aufgrund der Messwerte wurde bei der Firma Wacker-Chemie Auskunft über die weitere Vorgangsweise eingeholt. Es war notwendig, den Tank gänzlich zu entleeren, mit Stickstoff zu fluten und anschließend das Mundloch für die Entlüftung zu öffnen. Die Umpumparbeiten der im Tank befindlichen 1.000 Liter Thermoöl wurden mit einer Membran- und Ölumfüllpumpe durchgeführt. Danach wurden mit dem Be- und Entlüftungsgerät die entstandenen Gase ins Freie geleitet. Weitere Messungen ergaben, dass vom Tank keine Gefahr mehr ausgeht und die Wartungsarbeiten fortgeführt werden konnten. Es kam keiner zu Schaden und die Einsatzbereitschaft konnte nach circa 4,5 Stunden wieder hergestellt werden.

Mehr Nachrichten aus dem Tennengau gibt es für Sie hier zu lesen. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.