Sieger der Lesesommer-Aktion
Die Lese-Sieger kommen aus Annaberg

Sarah Quehenberger (12) und Leon Oberauer (8) aus Annaberg sind die Lesesommer-Gewinner. Horst Ebner (Vorstand Salzburg AG) und LR Andrea Klambauer übergaben die Hauptpreise in der Buchhandlung Stierle.
  • Sarah Quehenberger (12) und Leon Oberauer (8) aus Annaberg sind die Lesesommer-Gewinner. Horst Ebner (Vorstand Salzburg AG) und LR Andrea Klambauer übergaben die Hauptpreise in der Buchhandlung Stierle.
  • Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ANNABERG. Lesen ist in - jedenfalls beim heurigen Lesesommer in Salzburgs 74 öffentlichen Bibliotheken. 4.902 ausgefüllte Pässe haben lesehungrige Buben und Mädchen eingereicht, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der achtjährige Leon Oberauer aus Annaberg durfte sich als Hauptgewinner über ein Tablet freuen und für die 12jährige Sarah Quehenberger, ebenfalls aus Annaberg, gab es einen 40 Euro-Buchgutschein.

„Dieses Programm ist gerade in den Sommermonaten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und vermittelt Freude am Lesen. Dabei wird auch die Sprachkompetenz der Mädchen und Buben gefördert und sie vertiefen ihre Interessen, indem sie die große Auswahl an Büchern und Zeitschriften in den Bibliotheken entdecken“, ist Landesrätin Andrea Klambauer über das steigende Interesse am Lesesommer erfreut.

Beim Lesen gewinnen

Was außerdem auffällt: Erstmals hatten bei den Teilnehmern die Buben unter sechs Jahren die Nase vorn. Bei den Sieben- bis Fünfzehnjährigen sind es traditionell die Mädchen. Alle konnten aus dem Bücherschatz der Bibliotheken Bücher auswählen und lesen – oder vorlesen lassen. Wer mehr als drei Stempel gesammelt hatte, konnte den Pass in der Bibliothek abgeben und Preise gewinnen, die unter anderem von der Salzburg AG gesponsert wurden.
Knapp 5.000 junge Salzburgerinnen und Salzburger machten bei der Lesesommer-Aktion mit

Autor:

Sylvia Schober aus Tennengau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.