Kuchl
Diese Biker geben sich nicht geschlagen

Die Mountainbiker in Kuchl kämpfen um ihre Route zur Nesslangeralm. Einige der Grundbesitzer an der Strecke wollen aber eine Sperre errichten. Für die Biker, die am Donnerstag demonstrierten, könnte es aber ein steiniger Weg werden: Rechtlich gesehen haben sie derzeit keine Möglichkeit, daher setzen sie auf eine Änderung des Gesetzes.
3Bilder
  • Die Mountainbiker in Kuchl kämpfen um ihre Route zur Nesslangeralm. Einige der Grundbesitzer an der Strecke wollen aber eine Sperre errichten. Für die Biker, die am Donnerstag demonstrierten, könnte es aber ein steiniger Weg werden: Rechtlich gesehen haben sie derzeit keine Möglichkeit, daher setzen sie auf eine Änderung des Gesetzes.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Route zur Nesslangeralm ist nun endgültig geschlossen, kampflos will aber niemand aufgeben. 

KUCHL (thf). Seit Jahren schon gärt der Streit um die unter Mountainbikern so beliebte Strecke Richtung Nesslangeralm in Kuchl. Ein Teil der Grundbesitzer, die sich in der Weggenossenschaft Wengerweg zusammengeschlossen haben, verlangten die Sperrung durch einen Schranken. Die Gesetzeslage in Österreich ist eindeutig: Es gilt das generelle Fahrverbot auf Forststraßen. Dennoch wurden die Biker jahrelang geduldet, seit zwei Jahren wird allerdings streng kontrolliert. "Damit ist nicht nur die Route zur Nesslangeralm gesperrt, sondern auch die offiziellen Routen sind von Kuchl aus nicht mehr erreichbar", erklärt David Schäffler, Initiator der Demonstration am Donnerstag.

Eine Trutzpartie

Nachdem auch sämtliche Schlichtungsversuche durch die Politik erfolglos blieben, bündelten die Mountainbiker ihre Kräfte und veranstalteten eine Demonstration am vergangenen Donnerstag. Mit dabei war auch Andreas Struber, Mitglied der Weggenossenschaft und Eigentümer der Nesslangeralm. Er wird in diesem Sommer nicht aufsperren. "Ich bin jetzt nicht dafür, dass alles freigegeben wird. Ich wünsche mir aber eine Lösung, bei er auch die Mountainbiker eine Strecke in Kuchl haben". Durch die Sperre für Mountainbiker ist auch Andreas Struber Schaden entstanden, er merkt die Einbußen für seine Alm. Auch Johann Mair, Vorsitzender des Alpenvereins Kuchl, hat eine klare Meinung. "Mein Wunsch ist es, dass Wege und Straßen in denen öffentliche Gelder investiert wurden, auch befahren werden dürfen. Wir haben zahlreiche Mountainbiker im Alpenverein, die wünschen sich endlich eine österreichweite Lösung".

Gesprächsbasis finden

Doch eine Lösung des Problems ist derzeit nicht in Sicht. "Das Forstgesetz eröffnet nur die Möglichkeit, den Wald zu Erholungszwecken zu nutzen. Das Mountainbiken fällt nicht darunter", erklärt Bürgermeister Thomas Freyilinger. Rechtlich gesehen gibt es also derzeit keine Möglichkeiten, der Bürgermeister setzte sich allerdings dafür ein, dass alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Gesprächsbasis finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.