Neuer Pfarrer in Puch und Oberalm
Ein Lichtblick in der schweren Zeit

Der neue Pfarrer in Puch und Oberalm Markus Danner.
2Bilder
  • Der neue Pfarrer in Puch und Oberalm Markus Danner.
  • hochgeladen von Josef Wind

Mit Markus Danner haben Puch und Oberalm wieder einen neuen Seelsorger. Der 58-jährige war 26 Jahre Pfarrer und Dechant im Lungau und folgt jetzt Pfarrer Gidi Außerhofer nach. 

PUCH. Markus Danner wurde am Sonntag bei einem Festgottesdient in Puch vorgestellt und wird auch – so wie Didi Außerhofer – für Oberalm zuständig sein. Zuletzt war der Seelsorger Dechant in Tamsweg, er stammt aus der Stadt Salzburg und war während des Studiums in deutschen Freiburg, in Jerusalem und Brasilien tätig, ehe er 1988 zum Priester geweiht wurde. Markus Danner soll dann in einem Jahr, wenn Dechant Hans Schreilechner in Pension geht, die Pfarre Hallein übernehmen. „Eine große Aufgabe und für alle eine Umstellung. Aber begegnen wir uns offen und mit einer gewissen Neugierde, sehen wir das Gute und die Chancen, die sich immer wieder ergeben.“ Pfarrer Danner lernt derzeit intensiv die persische Sprache, da er viele Menschen mit dieser Muttersprache kennenlernte und taufte. „In ihrer Sprache einen Gottesdienst zu feiern, wäre mein Wunsch“, so der Seelsorger, der im Pfarrhaus in Oberalm wohnen wird, in Puch mit Pfarrassistent Arno Stockinger einen erfahrenen Partner zur Seite hat.

Advent in Puch

Zahlreiche Veranstaltungen waren geplant, Corona machte aber allen Bemühungen zunichte. Was stattfinden kann, ist derzeit noch nicht abschätzbar. Wenn Veranstaltungen durchgeführt werden, dann nur in kleinem Rahmen. Auch der beliebte und romantische Adventmarkt in St. Jakob vor der Kirche wurde abgesagt.

Take away in der Gastronomie

Die Gastronomie Ort – Kirchenwirt, Schützenwirt, Terra mia und Vinisterium sowie Essbar und Manuel im Gewerbegebiet bieten Take away an. „Wir hoffen, dass vor Weihnachten noch aufgesperrt werden kann. Adventfeiern wurden abgesagt, im Hotel gab es eine Vielzahl an Absagen“, so Kirchenwirt Christian Rettenbacher.

Der neue Pfarrer in Puch und Oberalm Markus Danner.
Kirchenwirt Christian Rettenbacher hofft bald aufsperren zu können.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen