Eine Frau und ein Frauenheld

"The Forbidden Zone" erzählt die Geschichte einer jungen Wissenschafterin in den Kriegszeiten. | Foto: Salzburger Festspiele / Stephen Cummiskey
  • "The Forbidden Zone" erzählt die Geschichte einer jungen Wissenschafterin in den Kriegszeiten.
  • Foto: Salzburger Festspiele / Stephen Cummiskey
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Auch heuer gibt es wieder Aufführungen der Salzburger Festspiele auf der Pernerinsel in Hallein.
Gezeigt werden in der Keltenstadt die zwei Schauspiele "The Forbidden Zone" von Duncan MacMillan und "Don Juan kommt aus dem Krieg" von Ödon von Horváth.

>> Zu "The Forbidden Zone": Es ist Katie Mitchells neues Werk, das die Erfahrungen von Frauen im Zusammenhang mit Krieg und Wissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beleuchtet.
Hier zeigt sich zeitgenössisches Theater von seiner kinematographischen Seite – als filmische Projektion von Bildern auf eine Leinwand, die live und in Echtzeit auf der Bühne dargestellt werden.

Im raschen Wechsel zwischen den unterschiedlichen Schauplätzen in Europa und den USA und Ereignissen zwischen den Jahren 1949 und 1915 wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt: Claire Haber ist eine Wissenschaftlerin, die aus Nazi-Deutschland geflohen ist und in einer Welt, die als Folge des Zweiten Weltkriegs von Massenvernichtungswaffen beherrscht wird, lebt – und forscht.

Sie versucht, ein Mittel gegen Chemiewaffen zu entwickeln, denn sie kommt zu der Überzeugung, dass Krieg unter allen Umständen verhindert werden muss. Aber was kann sie tun?

Aufführungstermine: 30. und 31. Juli; 2., 3., 5., 7., 9., 10. August, um jeweils 19.30 Uhr, Pernerinsel Hallein

>> Zu "Don Juan kommt aus dem Krieg": Man weiß es nicht, ob Don Juan als historische Person jemals gelebt hat, fest steht nur, dass es den Typus Don Juan einstmals gegeben hat, und infolgedessen ist es klar, dass es ihn auch heute noch gibt und immer geben wird.
In diesem Stück kommt Don Juan aus dem Krieg und bildet sich ein, ein anderer Mensch geworden zu sein. Jedoch er bleibt, wer er ist. Er kann nicht anders. Er wird den Damen nicht entrinnen ...

Aufführungstermine: 17., 19., 20., 21., 23., 24., 26., 27. August, um jeweils 19.30 Uhr, Pernerinsel Hallein

Kartenbüro: Tel.: +43/(0)662/8045-500 oder info@salzburgfestival.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.