Abtenau
Eine Kraftwanderung am Fuße des Gebirges

Waldlandschaften verschmelzen mit Fließgewässern. | Foto: Stephan Jobke
3Bilder
  • Waldlandschaften verschmelzen mit Fließgewässern.
  • Foto: Stephan Jobke
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Im vierten Teil unserer Serie nimmt uns Outdoorprofi Stephan Jobke mit ins wunderschöne Abtenau.

ABTENAU. Wir starten mit einer kurzen, aber dafür wunderschönen Tour, direkt am Arlerhof in Abtenau. Das Heimatmuseum Arlerhhof liegt im Abtenauer Ortsteil Au, am Fuße des Tennengebirges. Das Museum zeigt einen für das Lammertal typischen Bauernhof der vorindustriellen Zeit. Die erste urkundliche Erwähnung des "Arlergutes" erfolgte im Jahr 1325. Der Hof war bis 1980 bewirtschaftet und ist seit 1982 ein Museum. Das Museum beherbergt mehrere Gebäude: ein Wohnhaus, ein Wirtschaftsgebäude (Stall), einen Troadkasten (Getreidekasten), ein Bienenhaus, eine Mühle und ein Sägewerk.

Einige Kraftorte sind in Abtenau zu finden.  | Foto: Stephan Jobke
  • Einige Kraftorte sind in Abtenau zu finden.
  • Foto: Stephan Jobke
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Vorsicht in Höhlen

Die Wanderung startet auf dem Wanderparkplatz direkt unterhalb vom Arlerhof, welchen man auf dem Hinweg links liegen lassen kann. Ein ganz kurzes Stück folgt der Weg der asphaltierten Straße, bevor sie nach einer kleinen Brücke direkt in den wunderschönen Jungwald abzweigt, welcher entlang des ersten Baches in die Höhe führt. Der Bach, der zur Zeit mit viel Wasser gefüllt ist, begleitet mit seinem Rauschen den nicht anspruchsvollen Aufstieg. Am Aussichtspunkt beim ersten Wasserfall fällt Stephan Jobke ein Steig auf, dem er aus Neugierde folgen muss, zur Trinkfallhöhle.

Stephan Jobke (Just because of climbing) auf Familienwanderung. | Foto: Stephan Jobke
  • Stephan Jobke (Just because of climbing) auf Familienwanderung.
  • Foto: Stephan Jobke
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Doch jede Höhle birgt Gefahren, wie ein Absturz in Spalten oder ein Abrutschen durch den oft verschmierten Boden. Auch kann eine Höhle bei einsetzendem Regen, von dem man in der Höhle nichts bemerkt, innerhalb von Minuten mit Wasser volllaufen. Für eine Tour in das Innere der Höhle empfiehlt es sich Kontakt mit dem Salzburger Höhlenforscher Verband aufzunehmen. Wir belassen es auch bei einem Blick in den noch mit Licht gefluteten Teil der Höhle und setzen unseren Weg leicht bergan und bergab fort, bis wir zu dem Dachserfall kommen, einem ganz besonderen Kraftort. Der Abstieg von diesen Fällen folgt über einen schön angelegten Weg direkt zurück zur Verbindungsstraße des Arlerhofes. Von hier aus ist der Rückweg nur noch ein Katzensprung.

>>>Letzte Woche führte unsere Tour nach Golling.<<<

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.