Buchtipp aus der Heimat
Erik Kerwer stellt zwei seiner Bücher vor

"Die beiden Bücher haben mich im letzten Jahr stets begleitet und ich habe in meiner Freizeit immer wieder nach ihnen gegriffen", so Erik Kerwer, Geschäftsführer Aqua Salza. | Foto: Martin Schöndorfer
3Bilder
  • "Die beiden Bücher haben mich im letzten Jahr stets begleitet und ich habe in meiner Freizeit immer wieder nach ihnen gegriffen", so Erik Kerwer, Geschäftsführer Aqua Salza.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Der Geschäftsführer des Aqua Salza Golling stellt zwei seiner Lieblingsbücher vor, die ihn im letzten Jahr während der Covid-Pandemie begleitet haben: "Ausser Dienst" von Helmut Schmidt und "Factfullness" von Hans Rosling.

GOLLING. Für Erik Kerwer,  Geschäftsführer des Aqua Salza Golling (Wellness-, Freizeitbades und Sauna) sind die beiden Bücher "Ausser Dienst" von Helmut Schmidt und "Factfullness" von Hans Rosling Bücher von besonderer Aussagekraft.

"In seinem Buch über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt beschreibt Helmut Schmidt die umwälzenden historischen Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die gegenwärtige Politik und die Zukunft Deutschland. Das Buch des Alt-Kanzlers gilt als sein persönlichstes. – Hans Rosling zeigt wiederum auf, wie sehr viele von uns zu 'schwarz sehen' und nur das Negative sehen wollen und meinen, früher war alles besser. Das stimmt nicht. Heute ist es vielfach besser als früher", beschreibt Erik Kerwer die beiden Bücher.

"Die beiden Bücher haben mich im letzten Jahr stets begleitet und ich habe in meiner Freizeit immer wieder nach ihnen gegriffen", so Kerwer.

Badespass ab  28. Juni 2021

Trotz der Hektik während der letzten Monate, war es wichtig den Blick nach vorne zu richten und für das Aqua Salza mit der Unterstützung der Gemeinde und des Beirates das Bad fit für künftige Saisonen zu machen. Der Bädermanager organisierte nicht nur die technische Modernisierung der Badeanlagen im Aqua Salza.  Für ihn war es sehr wichtig, seine Mitarbeiter, die in Kurzarbeit waren, bei der Firma zu halten. 

"Mein Team und ich haben in der Pandemie-Krise zusammengehalten. Gemeinsam freuen wir uns, daß der Badespass ab 28. Juni los gehen kann. Die getätigten Investitionen in die Infrastruktur sind eine nachhaltige, ökologische Anlage für unser Aqua Salza", meint Kerwer, der sich selbst als "Bademeister" bezeichnet.

"Mein Team und ich haben in der Pandemie-Krise zusammengehalten. Gemeinsam freuen wir uns, daß der Badespass ab 28. Juni los gehen kann", freut sich Erik Kerwer. | Foto: Martin Schöndorfer
  • "Mein Team und ich haben in der Pandemie-Krise zusammengehalten. Gemeinsam freuen wir uns, daß der Badespass ab 28. Juni los gehen kann", freut sich Erik Kerwer.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Ausser Dienst

Helmuth Schmidt

»Wenn es um Prinzipien der Politik und der Moral geht oder um das eigene Gewissen, dann ist man niemals außer Dienst.« - Die Bilanz eines großen Staatsmannes.

"In seinem Buch über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt beschreibt Helmut Schmidt die umwälzenden historischen Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die gegenwärtige Politik und die Zukunft Deutschlands, und er spricht über sehr Persönliches: über prägende Kriegserfahrungen, über eigene Fehler und Versäumnisse, seinen Glauben und das Lebensende.

Helmut Schmidt zählt zu den großen Figuren der deutschen Politik, über die Parteigrenzen hinweg verkörpert er für viele Deutsche den idealen Staatsmann schlechthin. 25 Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler zieht er nun Bilanz - und er äußert sich gewohnt deutlich zu zentralen Fragen unserer Zeit. So geißelt er die globalen Verwerfungen des Raubtierkapitalismus und er appelliert an die Moral der Eliten in unserem Land."

Factfulness

Hans Roslin
Anna Rosling Rönnlund, Ola Rosling

Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch wer so denkt liegt damit grundfalsch

Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Buch gelesen hat, wird

  • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
  • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen
  • bessere Entscheidungen treffen können
  • wahre Factfulness erreichen - jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren.

Erik Kerwer

Erik Kerwer wurde 1970 in Mainz geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und war bis 2003 bei der deutschen Luftwaffe. Insgesamt diente er dreizehn Jahre als Offizier in der Bundeswehr. In dieser Zeit studierte er Betriebswirtschaftslehre, Sportmanagement und absolvierte die Ausbildung zum Presseoffizier. 2003 wechselte er in die Privatwirtschaft und begann in der Deutschen Thermen- und Bäderbranche seine zivile Berufslaufbahn. Nach mehreren Stationen in leitender Funktion in Deutschland übernahm Kerwer im November 2008 die Geschäftsführung der Aqua Salza GmbH. Privat ist er mit einer Pongauerin verheiratet.

Erik Kerwer wurde 1970 in Mainz geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und war bis 2003 bei der deutschen Luftwaffe. Seit November 2008 ist er der Geschäftsführer der Aqua Salza GmbH in Golling.  | Foto: Martin Schöndorfer
  • Erik Kerwer wurde 1970 in Mainz geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und war bis 2003 bei der deutschen Luftwaffe. Seit November 2008 ist er der Geschäftsführer der Aqua Salza GmbH in Golling.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Weitere Tennengauer Beiträge

Buchtipps aus der (Tennengauer) Heimat:
Claudia Held stellt das Buch "Fünf" vor HIER
Manfred Baumann läßt Martin Meraner wieder ermitteln HIER
Rainer Candido: Dem Tag mit einem Lächeln beginnen HIER 

Zum Artikel: Erik Kerwer: Von der Kaserne in die Therme HIER
Zum Artikel "Aqua Salza " HIER

Bezirksblätter Online-TV Salzburg HIER
Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.