Sommergespräch Krispl
"Es geistern viele falsche Informationen durch den Ort"

Andreas Ploner in seinem Amtsraum im Gemeindezentrum. In der Vergangenheit wurde hier viel umgebaut. | Foto: Thomas Fuchs
2Bilder
  • Andreas Ploner in seinem Amtsraum im Gemeindezentrum. In der Vergangenheit wurde hier viel umgebaut.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

KRISPL. Seit acht Jahren ist Andreas Ploner (ÖVP) Bürgermeister der Gemeinde Krispl, in der 885 Menschen leben.

Herr Bürgermeister, ein wichtiges Projekt der Gemeinde Krispl ist der Ausbau der Straßen in Unterschirl und Spielberg, wie sieht der Fortschritt aus?
ANDREAS PLONER:
Es wird etwa zwei Jahre dauern, bis die verbreiterten Straßen fertiggestellt sind. Das Projekt zählt zu den größeren unserer Gemeindegeschichte und kostet circa 3,4 Millionen Euro nach Erstberechnung. Der Ausbau war allerdings notwendig, unser Straßennetz ist in die Jahre gekommen und entspricht oft nicht mehr den heutigen Standards. Die Gemeindestraße in Spielberg wird auf knapp 3,5 Kilometern komplett neu gebaut, drei Gräben werden überquert. Im Ortsteil Unterschirl sind es 1,6 Kilometer, die erneuert und erweitert werden.

Baugrund ist knapp in Krispl, was gedenken Sie hier zu tun?
PLONER:
Das neue Räumliche Entwicklungskonzept ist gerade in der Endphase, es wird 8.000 Quadratmeter Bauland geben. Das entspricht etwa acht bis neun Parzellen, die Einheimischen zum Bauen zur Verfügung stehen werden. Unsere Lage hat auch einen Vorteil: Da uns viele für 'abgelegen' halten und die Winter harsch sein können, halten sich die Preise in Grenzen.

Beim Impfen gilt der Tennengau als eines der Schlusslichter in Österreich, wie sieht es in Krispl aus?
PLONER:
Es geistern leider viele Gerüchte über die Impfung durch den Ort, wir haben vergleichsweise wenig Geimpfte. Es spielt auch sicher mit, dass es nicht leicht ist zu den Impfstraßen hinauszufahren, unser Hausarzt impft nicht. Der Impfbus war bereits einmal hier, es gingen aber nur 35 Menschen zur Impfung, ich hätte mir um die 50 erwartet. Wenn es wieder die Möglichkeit gibt einen Bus zu organisieren, werde ich mich dafür einsetzen. Vielleicht ändern dann manche ihre Haltung, ich kann die Impfung nur jedem ans Herz legen. Weitere Einschränkungen oder einen Lockdown könnten wir nicht verkraften, das geht sich wirtschaftlich nicht mehr aus.

Kommen wir zur diesjährigen Frage: Wo kann man in Krispl heiraten?
PLONER:
Wir haben in Krispl kein eigenes Standesamt, sondern teilen uns dieses mit Adnet. Hochzeiten auf der Spielbergalm gab es auch, aber das ist selten.

Und was macht der Bürgermeister, wenn er Zeit für Privates hat?
PLONER:
Ich gehe gerne Bergwandern und bin begeisterter Skifahrer. Das Radfahren liegt mir nicht so sehr. Daneben betreibe ich eine Hobbywerkstatt, wo ich aus Massivholz Gegenstände für den Alltag baue, so kann ich auch einmal abschalten.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

>>>Hier lesen Sie über das Straßenprojekt in Krispl.<<<

Andreas Ploner in seinem Amtsraum im Gemeindezentrum. In der Vergangenheit wurde hier viel umgebaut. | Foto: Thomas Fuchs
Der Fels gilt als Merkmal, trinkbar ist das Wasser allerdings nicht. | Foto: Thomas Fuchs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.