Polizeimeldung aus dem Tennengau
Fußgänger am Schutzweg angefahren

Ein Autofahrer stieß in Hallein am Zebrastreifen einen Passanten beim überqueren eines Schutzweges nieder. Der Verletzte wurde per Krankenwagen in die Universitätsklinik Salzburg gebracht. 2020 mehr Verkehrstote in Salzburg.

HALLEIN. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am frühen Donnerstagabend in Hallein. Der Unfall geschah am 28. Jänner 2021 gegen 17,25 Uhr an einem Schutzweg in einem Kreuzungsbereich in der Halleiner Bezirkshauptstadt. Eine 56. jährige Person war gerade dabe den Schutzweg zu überqueren, als er von einem  Personenkraftwagen niedergestoßen wurde. Der Fußgänger wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Der 47-jähriger Fahrzeuglenker hatte sich mit seinem Personenkraftwagen (PKW)  einem Kreuzungsbereich genähert und touchierte beim vorüberfahren seitlich mit einer 56-jährigen Person. Der Fahrzeuglenker dürfte den Passanten bei der Überquerung des Schutzweges übersehen haben. Der  verletzte Fußgänger mußte mit einem Rettungswagen vom Roten Kreuz in das Universitätsklinikum des Salzburger Landeskrankenhauses Salzburg (SALK) eingeliefert werden. Der von den Sicherheitskräften der Verkehrspolizei durchgeführte Alkoholtest beim Fahrzeuglenker verlief negativ.

Weniger Verkehrstote, mehr Tote in Salzburg
Laut Daten der Statistik Austria  im 1. Halbjahr 2020 kamen insgesamt 152 Menschen bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben, das sind um 44 Personen (minus 22 Prozent) weniger als im 1. Halbjahr 2019 (196 Getötete). Dieser dieser Rückgang ist vorwiegend auf die Ausgangsbeschränkungen zurückzuführen. So verunglückten in den Kalenderwochen 12 bis 17 insgesamt 36 Personen bei Unfällen tödlich. Das sind 13 Personen weniger als im Vergleichszeitraum 2019 (minus 27Prozent; 2019: 49 Getötete). Einen starken Rückgang der im Straßenverkehr Getöteten gab es in diesem Zeitraum in Tirol (keine Toten), Kärnten (eine getötete Person,  minus 80 Prozent) und in der Steiermark (fünf Tote, minus 55 Prozent). Salzburg macht hier leider eine Ausnahme: die Zahl der Verkehrstoten in Salzburg (sechs Tote, +200 Prozent) ist stark gestiegent.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.