Golling
Gerald Dygruber kommandiert ab jetzt die Feuerwehr

Gerald Dygruber im Kreise der Gratulanten.
  • Gerald Dygruber im Kreise der Gratulanten.
  • Foto: FF Golling
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Anlässlich der 143. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Golling wurde ein neuer Ortsfeuerwehrkommandant gewählt – und nicht nur das.

GOLLING. Der langjährige Kommandant Peter Schluet konnte zahlreiche Ehrengäste zur Mitgliederversammlung begrüßen, unter anderem Bürgermeister Peter Harlander, Vizebürgermeisterin Franziska Wagner sowie die Gemeinderäte Stephan Loidl und Thomas Bader. Für die Feuerwehr fanden sich Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Kronreif und Abschnittsfeuerwehrkommandant Rupert Unterwurzacher als Gäste ein.

10 Jahre im Einsatz gegen die Flammen

Neben den umfangreichen Berichten der Sachbearbeiter über das Berichtsjahr 2019 blickte der bisherige Kommandant Peter Schluet in seiner Präsentation auf zwei Funktionsperioden als Ortsfeuerwehrkommandant zurück. Nach insgesamt zehn Jahren stellte er dieses Amt zur Neuwahl zur Verfügung, für welches Gerald Dygruber als Mitglied aus dem Ortsfeuerwehrrat als einziger Bewerber kandidierte. Mit einer sehr großen Zustimmung von mehr als 90 Prozent der gültigen Stimmen wurde Gerald Dygruber in der anschließenden Wahl von den aktiven Mitgliedern zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt und trat sein Amt mit 5. Jänner 2020 an.

Neue Gesichter bei der Feuerwehr

Mit dem neuen Kommandanten kam es auch zu Veränderungen im Ortsfeuerwehrrat: Stellvertreter Christoph Rettenbacher stellte seine Funktion ebenfalls zur Verfügung, auch einige Zugskommandanten schieden nach langer Mitarbeit aus dem Kommando aus. Martin Schönleitner wurde zum neuen Stellvertreter (erster Zug) ernannt, Thomas Harlander und Christoph Rettenbacher werden dem neuen Kommando als Zugskommandanten (zweiter und dritter Zug) erhalten bleiben. Zudem wurden Gerhard Wieser, Alexander Holzer und Franz Sunkler zum Brandmeister als ZK-Stellvertreter befördert, die Züge werden teilweise auch mit neuen Gruppenkommandanten besetzt. Im Zuge dieser Versammlung wurden auch die beiden neuen Marketenderinnen, Christina Kainhofer und Alina Leitinger, feierlich begrüßt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen