Hallein
Halleiner Bürgergarde feiert neuen Vorstand

Hauptmann Schaber, Obmann Leutnant Pfeifer, Schriftführerin Leitner, Schriftführerstellvertreter Rainer, Protektor Bürgermeister Stangassinger, Kassier Klausner, Kassierstv. Mages. | Foto: Bürgercorps Hallein
2Bilder
  • Hauptmann Schaber, Obmann Leutnant Pfeifer, Schriftführerin Leitner, Schriftführerstellvertreter Rainer, Protektor Bürgermeister Stangassinger, Kassier Klausner, Kassierstv. Mages.
  • Foto: Bürgercorps Hallein
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

In Kaltenhausen fand die Jahreshauptversammlung der Halleiner Bürgergarde statt. Aus vielen Neuerungen und Veränderungen, stechen dieses Jahr vor allem die Personaländerungen hervor.

HALLEIN. Obmann Leutnant Hans Egger übergab die Vereinsführung an Christian Pfeifer. Dieser wurde aber nicht nur neuer Obmann: Nach dem Ausscheiden des Gardeurgesteins Oberleutnant Emil Moosmayr als Fahnenoffizier (Er bleibt als aktives Mitglied bei den Ausrückungen erhalten) dessen Funktion der bisherige Zugskommandant Leutnant Max Ausweger übernimmt, war ein Zugskommandant neu zu besetzen. Christian Pfeifer wurde einstimmig zum Leutnant gewählt und übernimmt somit einen der zwei Schützenzüge.

Erste Frau im Vorstand

Durch den regen Zulauf zur Halleiner Bürgergarde und hier vor allem zu den Pionieren, wurde die bisherige Pioniergruppe zu einem vollwertigen Pionierzug umstrukturiert. Somit war auch hier ein Zugskommandant zu wählen. Markus Abdinghoff, welcher mit überwältigender Mehrheit zum Leutnant gewählt wurde, übernimmt als "heereserprobter" Pionier mit Auslandserfahrung den Pionierzug.

Als Konsequenz der Öffnung der Gardekompanie für Frauen, übernahm die Marketenderin Silke Leitner die Funktion des Schriftführers. In der Geschichte der Garde ist sie somit die erste Frau im Vorstand des Bürgercorps.

"Bürgerwehr! Hoch in Ehr´ !"

Für Pioniere ist die Mitgliedschaft bereits mit 16 Jahren möglich - wenn eine namentlich festgelegte Aufsichtsperson (Mitglied der Garde) vorhanden ist, so kann bei entsprechender "Reife" auch bereits ab 14 Jahren eine Aufnahme erfolgen. Um als Schütze eingeteilt zu werden, muss man mindesten 18 Jahre alt sein. Wöchentliche, aktive Freizeitgestaltung durch gesellige und sportliche Zusammenkünfte abseits von Festveranstaltungen sind Teil der Vereinszugehörigkeit.

Rudolf Schaber, Hauptmann der Garde:

"Die Halleiner Bevölkerung kann sich auch in Zukunft auf ihre Garde verlassen und wir geben selbverständlich unser Bestes um kirchliche und weltliche Feste durch beeindruckende Paradeausrückungen zu verschönern."

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Hauptmann Schaber, Obmann Leutnant Pfeifer, Schriftführerin Leitner, Schriftführerstellvertreter Rainer, Protektor Bürgermeister Stangassinger, Kassier Klausner, Kassierstv. Mages. | Foto: Bürgercorps Hallein
Hauptmann Schaber, Leutnant Abdinghoff, Obmann Leutnant Pfeifer, Protektor Bürgermeister Stangassinger, Leutnant Egger, Spieß Hauptfeldwebel Leitner, Bezirkskommandantstellvertreter Hauptmann Hager von den Jakobischützen St. Jakob am Thurn) | Foto: Bürgercorps Hallein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.