Halleiner Sprachtalente duellieren bald verbal im Bundesfinale

Die vier Wettbewerbsteilnehmerinnen der Modeschule Hallein (Antonia Gerhalter, Nina Garneier, Andrea Krapf und Ana Milovanovic) freuen sich, das Publikum und die Jury mit ihren Reden beeindruckt zu haben. | Foto: Modeschule Hallein
3Bilder
  • Die vier Wettbewerbsteilnehmerinnen der Modeschule Hallein (Antonia Gerhalter, Nina Garneier, Andrea Krapf und Ana Milovanovic) freuen sich, das Publikum und die Jury mit ihren Reden beeindruckt zu haben.
  • Foto: Modeschule Hallein
  • hochgeladen von Karina Langwieder

HALLEIN, INNSBRUCK. Vier Schülerinnen nahmen am 29. Jänner 2019 beim "Sag's Multi" Redewettbewerb in Innsbruck teil. Für zwei heißt es jetzt sogar "ab ins Bundesfinale".

Redegewandten Modeschülerinnen

Ana Milovanovic, Andrea Krapf, Antonia Gerhalter und Nina Garneier haben sich dieser Herausforderung gestellt und persönliche Reden zum Leitthema "Brücken und Mauern – wie bauen wir unsere Zukunft?" entwickelt. Die Halleiner Modeschülerinnen beeindruckten beim Wettbewerb das Publikum und die Jury mit ihren eindringlichen, überzeugenden und zum Nachdenken anregenden Reden.

Krapf und Gerhalter im Bundesfinale

Andrea Krapf überzeugte mit ihrer Rede zum Thema "Das Recht, Rechte zu haben" ebenso die Jury wie Antonia Gerhalter mit ihrer Rede zum Thema "Europa, die Welt und wir" – beide setzten sich gegen die Konkurrenz durch und zogen ins Bundesfinale ein, das im April 2019 in Wien stattfindet.

„Der Inhalt meiner Rede richtete sich an die gute Miene zum bösen Spiel, welche in unserer Gesellschaft leider viel zu oft zum Einsatz kommt. Ich persönlich bin ein sehr direkter und ehrlicher Mensch und erwarte mir das auch von meinem Gegenüber. Der Wettbewerb war eine tolle Möglichkeit, einmal vor Publikum gehört zu werden“, berichtet Andrea Krapf.

Antonia Gerhalter erzählt: „Ich habe mich schon immer für das Thema Sprache interessiert, lese sehr viel und rede gerne Die Menschen um mich herum sind mir wichtig und ich hatte das Bedürfnis, auch einmal in einem öffentlichen Rahmen über die Zukunftsängste und Gedanken der heutigen Jugend zu sprechen.“

Darum geht's bei "Sag's Multi"

Der Verein „Wirtschaft für Integration“ (VWFI) lud bereits zum 10. Mal österreichweit verschiedenste Schulen dazu ein, die Mehrsprachigkeit von Jugendlichen zu fördern. Schüler ab der siebten Schulstufe sollten motiviert werden, ihren Talenten auf der Bühne zum Ausdruck zu bringen. Alle Jugendlichen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch oder mit einer Fremdsprache konnten teilnehmen.

Der Wettbewerb in Zahlen

Im Schuljahr 2017/18 nahmen 592 Jugendliche aus 157 Schulen aus allen Bundesländern mit insgesamt 53 verschiedenen Sprachen teil.

"Gerade als Entrepreneurship-Schule ist es uns ein großes Anliegen, dass Schüler/innen ihrer eigenen Meinung Ausdruck verleihen, argumentieren können und Verantwortung für sich und andere in der Gesellschaft übernehmen. Daher freut es mich besonders, dass wir wie im letzten Jahr wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen. Als Sprachenlehrerin ist es mir natürlich außerdem ein großes Anliegen, dass die Jugendlichen auch ihre Fremdsprachenkompetenz einsetzen, um ihre Meinung zu artikulieren", freut sich Tara Englbrecht, betreuende Lehrerin der Modeschule Hallein und bundesweite Entrepreneurship-Koordinatorin für humanberuflichen Schulen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.