Desolate Brücken im Raingraben
Hohe Investitionen für Brückensanierungen

Die Brücken im Raingraben sind desolat.
  • Die Brücken im Raingraben sind desolat.
  • hochgeladen von Josef Wind

Da jahrelang keine Brückenprüfungen stattfanden, stehen in den nächsten drei Jahren Investitionen von rund 5,3 Millionen Euro an. Ein Riesenbetrag, den es in der Stadt Hallein zu stemmen gibt.

HALLEIN. Probleme gibt es mit den Brücken auf der Riesenschmiedstraße im Raingraben. Hier fließen bei zwei Brücken Raingrabenbach und Mühlbach zusammen. Wie eine ziviltechnische Überprüfung gezeigt hat, sind die Stützmauer zweier Übergänge schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Straße zum Gasthof Egglgut und einem Wohnhaus sind äußerst desolat.

Tragfähigkeit gefährdet

„Wir müssen nun dringend handeln, denn die Tragfähigkeit ist stark beeinträchtigt. Außerdem müssen wir prüfen, ob die zugelassene Tragfähigkeit für Fahrzeuge bis zu 10 Tonnen noch gegeben ist“, so Bürgermeister Alexander Stangassinger. Geplant ist, dass die Straße im Bereich der unteren Brücken verlegt wird, sodass nur mehr eine Brücke notwendig ist.

Baubeginn noch offen

Schon in den letzten Jahren wurden 70.000 Euro für Sofort-Maßnahmen investiert. Nun kostet die gesamte Sanierung der Brücken und der Stützmauern sowie kleinere Grundablösen und der Straße 850.000 Euro. „Ob wir das heuer finanziell noch schaffen, ist offen. Aber lange können wir nicht mehr warten“, so Stangassinger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.