Bester Freund des Menschen
Hundeanzahl im Tennengau enorm gestiegen

Der beste Freund des Menschen wird immer beliebter. | Foto: pixabay
6Bilder
  • Der beste Freund des Menschen wird immer beliebter.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Karina Langwieder

In den letzten sechs Jahren (seit 2013) ist die Anzahl an Hunden in ganz Österreich um 14 Prozent angestiegen. Besonders im Tennengau macht sich die Beliebtheit der Hunde bemerkbar.

TENNENGAU. Im Jahr 2018 sollen laut einer Studie von hundehotel.info ganze 27,3 Prozent mehr Hunde im Tennengau registriert worden sein als im Jahr 2013. Das Bundesland Salzburg, in dem auch der Tennengau beheimatet ist, verzeichnet im österreichweiten Bundesländerranking den größten Zuwachs an Fellnasen seit sechs Jahren. Somit wird der Hund wohl nicht zu Unrecht als bester Freund des Menschen bezeichnet. Die wirklichen Zahlen sind sogar noch höher, da bei der Erhebung nur die steuerlich registrierten Hunde berücksichtigt werden konnten. So schätzt der Österreichische Kynologenverband den tatsächlichen Hundebestand nicht auf die offizielle Zahl 548.507 sondern auf 665.000.

Hauptgründe für den Hundezuwachs

"Heute ist es für Hundebesitzer viel einfacher, sich im Alltag zurechtzufinden. Es gibt mittlerweile mehr und bessere Tourismusangebote für Herrchen und Frauchen als früher", erklärt sich Christoph Reichl von der Plattform hundehotel.info zum Teil den großen Hundezuwachs. In Annaberg ist das Hotel "Luxuslodge – Zeit zum Leben" als solches gelistet, das einen gemeinsamen Urlaub von Hundehalter und vierbeinigen Lieblingen aller Rassen ermöglicht. Aber auch angrenzend an den Tennengau, in Ramsau am Dachstein, gibt es das "Almfried Hotel & Romantikchalet", das "Landhaus Bellevue" sowie zwei weitere hundefreundliche Urlaubsunterkünfte. 

Doch nicht nur das größere Angebot vom Tourismus spielt eine gewichtige Rolle bei der steigenden Anzahl der Hunden. Auch die Zunahme an Single-Haushalten in den letzten Jahren scheint ein entscheidender Faktor zu sein. "Viele Menschen sehen den Hund vielleicht ein bisschen als Kinder oder Partnerersatz", vermutet Reichl. "Aber es gibt bestimmt noch zehn andere Gründe, die beim Hundezuwachs eine Rolle spielen", ergänzt er abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.