"Ich schenk' mir heuer die Verpackung"

Der Umwelt zu Liebe nicht solche bunten Verpackungen wählen, sondern auf Nachhaltigkeit setzen. Geschenkspapier Weihnachtspapier Abfall. | Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
  • Der Umwelt zu Liebe nicht solche bunten Verpackungen wählen, sondern auf Nachhaltigkeit setzen. Geschenkspapier Weihnachtspapier Abfall.
  • Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
  • hochgeladen von Karina Langwieder

SALZBURG, TENNENGAU (red). Zu Weihnachten soll alles glitzern, bunt und schön verpackt sein. Das Geschenkpapier, das nach der Bescherung in den Müll wandert, fällt zwar abfallmäßig nicht ins Gewicht, dennoch ist es äußerst schädlich für die Umwelt. „Folien, Lack- oder Glanzpapier ist nicht nur teuer, sondern wird mit hohem Energieaufwand hergestellt. Dabei gibt es überaus umweltfreundliche Alternativen, die auch noch sehr kreativ sein können“, ist Umweltreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn überzeugt.

Herkömmliches Geschnekpapier schlecht für die Umwelt

Das herkömmliche Geschenkpapier, das so schön bunt ist und glitzert, ist nicht mehr recyclingfähig. Denn auf das Papier werden dünne Kunststoff-Folien aufgebracht, die verhindern, dass die Fasern zurückgewonnen werden können. Und das schöne Glitzern entsteht durch aufgedampftes Aluminium, was wiederum das Recyceln verhindert. Falls es doch recycelt wird, kann giftiger Klärschlamm entstehen.

Kreative mit nachhaltigen Verpackungen

Es gibt viele Ideen für umweltfreundliche und nachhaltige Verpackungen, die nicht nur toll aussehen, sondern auch noch helfen, Geld zu sparen. Besonders eignen sich Materialien wie Zeitungen, Kartons oder Stoffreste, aber auch in Handschuhen oder Socken lassen sich kleine Präsente schenken. „Bei den Geschenkverpackungen sollte man jedenfalls auf Mascherl, Klebestreifen möglichst verzichten, stattdessen Papier verwenden, das altpapiertauglich ist“, rät auch Josef Weilhartner, Geschäftsführer der Salzburger Abfallbeseitigungs GmbH (SAB).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.