Modeschule Hallein
In "Textilien und Texten" stecken auch Geschlechterrollen

Audria Kühnrich (ganz rechts) erläutert mit ihren Kolleginnen die Hintergründe zur Diplomarbeit
    (von links nach rechts: Lisa-Marie Steiner, Lucia Schwaiger, Eva Klotz, Sarah Rier, Audria Kühnrich)
 | Foto: Modeschule Hallein
3Bilder
  • Audria Kühnrich (ganz rechts) erläutert mit ihren Kolleginnen die Hintergründe zur Diplomarbeit
 (von links nach rechts: Lisa-Marie Steiner, Lucia Schwaiger, Eva Klotz, Sarah Rier, Audria Kühnrich)
  • Foto: Modeschule Hallein
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Bianca Farthofer, Schauspielschülerin und Absolventin der Modeschule Hallein, entführte am 10. März bei einer Lesung in der Stadtbücherei Hallein in die Welt von Virginia Woolf und Colette.

HALLEIN. Diese beiden Autorinnen bildeten den literarischen Rahmen für eine Diplomarbeit von Sarah Rier, Lucia Schwaiger, Lisa-Marie Steiner, Audria Kühnrich und Eva Klotz, die Modelle in Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen entworfen haben. Die beiden textilen Prototypen, die dabei entstanden sind, werden noch in den nächsten Wochen in der Stadtbücherei Hallein zu sehen sein.

"Texte von Karl Lagerfelds Trauerfeier"

Auf die Frage, warum die Wahl ausgerechnet auf diese beiden Autorinnen gefallen ist, meint die Modeschülerin Sarah Rier: „Auf Colette sind wir durch die Verfilmung durch Wash Westmoreland aufmerksam geworden.“ „Und Virginia Woolf mit ihrem ,Orlando‘ ist sowieso ein Klassiker, wenn es um Geschlechterrollen geht,“ ergänzt Lisa-Marie Steiner. „Wir waren aber wahnsinnig stolz, als auf der Trauerfeier von Karl Lagerfeld im vergangenen Jahr ausgerechnet Texte von den beiden Autorinnen vorgelesen wurden, die wir für unsere Diplomarbeit ausgewählt hatten,“ erklärt Audria Kühnrich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.