"Kultur braucht Reibung" – Zehn Jahre Kulturwerkstatt Oberalm

Kulturwerkstatt-Obmann Stv. Gottfried Fallenegger (l.) freut sich in netter Runde über den gelungenen Abend.
4Bilder
  • Kulturwerkstatt-Obmann Stv. Gottfried Fallenegger (l.) freut sich in netter Runde über den gelungenen Abend.
  • hochgeladen von Sarah Kraushaar

OBERALM. "Die Werkstatt hatte es anfangs in sich!", erinnert sich Bürgermeister Gerald Dürnberger, der die Initiative vor 10 Jahren auf Anregung der Oberalmerin und Theatermacherin Christa Hassfurther mitbegründet hatte. "Aber Kultur lebt schließlich von Gegensätzen", meinte Dürnberger und verweist auf das inzwischen überregional auch äußerst erfolgreiche "Kind" der Kulturwerkstatt, den inzwischen selbständig agierenden Verein "Palmklang". 

Das Geheimnis des Erfolges

Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn war der Einladung nach Oberalm gerne gefolgt und lobt das überaus vielseitige kulturelle Engagement in Oberalm: "Oberalm ist für mich ein Vorbild dafür, wie eine Kulturinitiative in einer kleinen Gemeinde entstehen und vor allem bestehen kann." Sein Erfolgskonzept verriet dann auch gleich Vereinsobmann Dietmar Haslauer: Ein gut gepflegtes Netzwerk und ein überaus engagiertes Team. Und tatsächlich betonten alle Mitwirkenden Künstler des Abends ihre besondere Verbundenheit zur Kulturwerkstatt. Haslauer hatte gemeinsam mit seinem Team ein sehenswertes Programm auf die Bühne gebracht, das nicht nur die außergewöhnlichen Talente in den eigenen Reihen sondern auch einige Ehrengäste bereicherten. So führte etwa Edi Jäger als Moderator durch den Abend und der bekannte Krimi-Autor Manfred Baumann würzte mit literarischen Gustostückerln das gelungene Jubiläums-Menü. Das Publikum war begeistert von dem vielseitigen Abend, der einen Ausblick auf das Programm der Kulturwerkstatt 2018 bot. Das aktuelle Programm finden Sie hier: www.kultur-werkstatt.at

Wo: VS Oberalm, Mauerhofweg 7, 5411 Oberalm auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.