Firmenengagement
Mitarbeiter von RWS wollen Stammzellen spenden

Mitarbeiter der Firma RWS haben sich für eine Spendenaktion testen lassen und wollen Leukämie-Patienten helfen. | Foto: Pixabay
11Bilder
  • Mitarbeiter der Firma RWS haben sich für eine Spendenaktion testen lassen und wollen Leukämie-Patienten helfen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Karina Langwieder

Das Team von RWS in Hallein hat sich als Stammzellenspender registrieren lassen und möchte Menschen, die zum Beispiel an Leukämie leiden, helfen.

HALLEIN. "Mir persönlich ist dies schon lange ein Anliegen", erzählt Karin Walkner, Geschäftsführerin des Halleiner Reinigungs- und Entsorgungsfachbetriebs RWS. "Ich habe dann eine Firmenaktion ins Leben gerufen und meine Mitarbeiter gefragt, ob sie auch bereit wären, Stammzellenspender zu werden". Die Aktion in Zusammenbarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz war ein voller Erfolg: Alle Mitarbeiter, die als potenzielle Spender in Frage kamen, weil sie zwischen 18 und 45 Jahren alt sind, meldeten sich an.

"Ich bin wirlich sehr stolz, dass alle die spenden durften auch mitgemacht haben", so Walkner. "Vielleicht ist unter unseren Mitarbeitern ja bald ein Lebensretter für einen Mitmenschen dabei."

Stammzellen retten Leben

Bei Menschen, die etwa an Leukämie erkrankt sind, können Blutstammzellen Leben retten. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Spender gefunden wird, liegt bei 1 : 500.000. Je mehr Menschen sich in der Spenderdatenbank registrieren lassen, desto größer wird die Chance für einen Erkrankten auf Heilung. Wer dann als Stammzellenspender tatsächlich kontaktiert wird, braucht keine Angst zu haben: Die Zellen bilden sich nach spätestens drei Monaten wieder zurück und das Blutbild normalisiert sich.

Kriterien zur Registrierung als Spender

  • Alter: 18 bis 45 Jahre
  • Mindestgewicht 50 Kilogramm; Obergrenze Body Mass Index (BMI) 40
  • Beim Spender dürfen keine Erkrankungen vorliegen, die mittels Stammzellenspende übertragen werden könnten.

Die Möglichkeit zur Registrierung gibt es auf
 www.roteskreuz.at/stammzellen

Mit ihrem Engagement wollen die Mitarbeiter des Halleiner Betriebs auch andere Firmen dazu motivieren, bei solchen Aktionen mitzumachen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.