Musikalische Helden von Heute

Lukas Quehenberger siegte mit einem eigenen Song. | Foto: Quehenberger
2Bilder
  • Lukas Quehenberger siegte mit einem eigenen Song.
  • Foto: Quehenberger
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ANNABERG-LUNGÖTZ. "Und Platz 1 geht an Chris und Linda!" Jubel brandet auf in der NMS Annaberg, als das Ergebnis des musikalischen Förderprojekts "Falco goes School" live am Bildschirm verkündet wird: "Wahnsinn, wir haben es gepackt!"

Christian Steger und Linda Pölzleitner konnten den Bewerb in der Kategorie 2 mit einem Passenger-Coversong für sich entscheiden. Ausgesucht wurde er gemeinsam mit Musiklehrerin Laura Sieberer: "Wir waren schon relativ spät dran mit der Bewerbung", erinnert sich Christian, der es bereits bei "The Voice Kids 2018" bis in die Battles geschafft hat, "eineinhalb Wochen vor Einsendeschluss wurden Ton- und Videoaufnahmen erledigt."

Alle halfen mit

Mit einem Sieg rechneten sie dabei nicht: "Es hat Spaß gemacht und wir haben einfach mal geschaut, was dabei herauskommt." Familie und Bekannte halfen mit, um die nötigen Aufnahmen zu erstellen, die im privaten Tonstudio von Josef Gappmaier in St. Martin zum Video geschnitten wurden. Dieser unterstützte bereits ein weiteres Projekt für den Talentwettbewerb.

Freund und Kollege in ihrer eigenen Band, Lukas Quehenberger, trat in der Kategorie 3 an und holte sich dort mit seinem selbst komponierten Song "Freind" den Sieg: "Instrumental hab ich den Song schon länger fertig, bis zum Abgabetermin hab ich dann doch ein bissl Druck bekommen für einen guten Text", schmunzelt Quehenberger, den die Nachricht über seinen Sieg gerade am Tag seiner bestandenen Matura erreichte. Der Lungötzer freut sich besonders, dass er von Jurymitglied und Sänger Thomas David zusätzlich zum Gewinn zu einem Songwriting-Workshop eingeladen wurde.

Zur Sache

Um musikalische Talente so früh wie möglich zu fördern, unternahm die Falco Privatstiftung unter dem Titel „Helden von heute“ – Falco goes school – heuer bereits zum dritten Mal einen österreichweiten Talent-Wettbewerb für Schüler. An diesem mit Preisgeld dotiertem Förderprojekt konnten alle Schüler des Schuljahres 2017/2018 teilnehmen. Die Einreichung von Musik– und/bzw. Gesangsdarbietungen ist in drei Kategorien nach der Zugehörigkeit zu Schulklassen möglich: Kategorie 1: 1. bis 4. Klasse Volksschule und Allgemeine Sonderschule
Kategorie 2: 1. bis 4. Klasse NMS/Unterstufe Gymnasien und Allg. Sonderschule
Kategorie 3: 5. bis 8. Klasse Oberstufe Gymnasien, bis 5. Klasse BMHS, Polytechnische und Berufsschulen

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Lukas Quehenberger siegte mit einem eigenen Song. | Foto: Quehenberger
Mit ihrem Passenger-Cover gewannen Linda und Chris. | Foto: Sieberer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.