Neue Mittelschule Golling
Nacht der Mathematik mit Übernachtung in der Schule

Foto: NMS Golling

Die „Nacht der Mathematik“ ist ein Online-Wettbewerb, bei dem Schüler gemeinsam an herausfordernden Mathematikaufgaben arbeiten. Teamgeist und das Gemeinschaftserlebnis stehen dabei im Mittelpunkt.

GOLLING. 40 Schüler der dritten Klassen nahmen kürzlich an der "Nacht der Mathematik" teil. Um 20 Uhr konnte es losgehen: Die Computer wurden hochgefahren, die Lösung der Gruppenaufgabe eingegeben und mit Spannung warteten alle auf die Aufgaben.

Begeisterung für Mathematik

Es galt handlungsorientierte und logische Aufgabenstellungen in Kleingruppen zu lösen. Die Schüler rechneten, falteten, schnitzten, skizzierten, diskutierten und probierten – manchmal musste auch geraten werden. Mit jeder richtigen Lösung kamen sie einen Schritt weiter und durften das nächste Beispiel bearbeiten. Die jungen Mathematiker waren mit Begeisterung bei der Sache.

Das anschließende gemeinsame Pizza-Essen und Übernachten in der Schule war ein weiteres Highlight des Abends. Nach dieser kurzen aufregenden Nacht bildete das Frühstück in der Schule den Abschluss dieses mathematischen Erlebnisses. Anschließend wurde der Unterricht, wenn auch mit etwas müden Schülern, fortgesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.