Verstärkung für Halleins Stadtpolizei
Neuer Gruppenleiter für Hallein

Bürgermeister Stangassinger begrüßt den neuen Gruppeninspektor Klaus Vogl (v.l.:) wieder zurück am Posten Hallein.
  • Bürgermeister Stangassinger begrüßt den neuen Gruppeninspektor Klaus Vogl (v.l.:) wieder zurück am Posten Hallein.
  • Foto: Foto: ©STG HA
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer stadtNAH

Die Stadtpolizei Hallein hat ab sofort mit dem 29 jährigen Klaus Vogl einen neuen dienstführenden Gruppeninspektor. Die Ausbildung hat sich bedingt durch die Covid-19 Pandemie verschoben.

HALLEIN. Bürgermeister Alexander Stangassinger freut sich über die Rückkehr des bereits zuvor in Hallein aktiv gewesenen Beamten:

„Als Bürgermeister bin ich stolz, so hochqualifizierte Polizisten in unserer Gemeinde zu haben, die sich um die Sicherheit der  Halleiner kümmern. Vor allem in Zeiten von Corona sind unsere Ordnungshüter von größter Wichtigkeit, um mit Ruhe und Stabilität die aktuelle Situation zu meistern.“

Dreiteilige Ausbildung

Die dreiteilige Ausbildungslehrgang bestand aus jeweils zwei dreimonatigen Schulungsphasen sowie einer dreimonatigen Praxisphase. Neben verwaltungstechnischen Angelegenheiten, wie der Monatsplanung, der Strafgeld- und Monatsabrechnungen, wurde den Auszubildenden Gruppeninspekteuren vertiefende Inhalte in den Bereichen des Dienstrechts und der Dienstführung beigebracht. Die Funktion ist vergleichbar mit der eines Abteilungsleiters in der Privatwirtschaft. Durch die Corona Krise hatte sich dieser Lehrgang zeitlich verschoben.

„Wegen der momentanen Situation hat sich die Dauer der einzelnen Ausbildungsphasen etwas anders gestaltet als sonst. Es ist ein tolles Gefühl, nun alles abgeschlossen zu haben und mit neuem Wissen in die Stadtpolizei zurückzukehren,“ so der frisch gebackene Gruppeninspektor Klaus Vogl.

Abteilungsinspektor Alfred Hallinger  (Ortskommandant) erhält mit Klaus Vogl einen qualifizierten Kollegen zur Unterstützung der polizeilichen Aufgaben in der Salinenstadt zurück.

Stadtpolizei Hallein

Mit dem Reichsgemeindegesetz vom 5. März 1862 wurde den Gemeinden ein selbständiger Wirkungsbereich übertragen. Zur Durchführung des übertragenen Polizeiwesens wurde die Stadtpolizei der Stadt Hallein bestellt. Dafür wurden zwei Polizeiwachmänner angestellt. Heute besteht diese Sicherheitswache aus neun Personen und ist im Rathaus untergebracht.

Mehr zum Thema

Polizei Hallein bekommt neues Personal und neues Fahrzeug HIER
Zur Stadtpolizei Hallein geht es HIER

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen