Neues Seniorenheim: "Ein Jahrhundertprojekt"

Bei der feierlichen Eröffnung vor Ort: LH-Stv. Christian Stöckl, Pflegedienstleiterin Magdalena Steiner, Bgm. Gerhard Anzengruber und Landesrat Hans Mayr.
6Bilder
  • Bei der feierlichen Eröffnung vor Ort: LH-Stv. Christian Stöckl, Pflegedienstleiterin Magdalena Steiner, Bgm. Gerhard Anzengruber und Landesrat Hans Mayr.
  • hochgeladen von Katharina Maier

HALLEIN (kat). Nach 18 Monaten Bauzeit wurde am 12. November das neue Seniorenwohnhaus feierlich eröffnet. Mit vier Stockwerken aus Holz steht nun Österreichs größter Holzmodulbau in Hallein und soll somit als Jahrhundertprojekt in die Geschichte der Stadt eingehen.

Zeichen für Regionalität

Durch die innovative Modulbauweise konnte die kurze Bauzeit eingehalten werden. "Mit der normalen Bauweise hätten wir drei Jahre gebraucht!", betont Bürgermeister Anzengruber. Er beschreibt das Projekt als "starkes Zeichen für die Authentizität zur Region".
Vor allem aus umweltpolitischer Sicht sei der Bau ein Vorzeigemodell, denn das Holz bewirkt nicht nur ein angenehmes Raumklima in den 136 Bewohnerzimmern, sondern speichert auch CO-2. Kurze Transportwege und ein modernes Heizsystem über Fernwärme und Solarenergie machen das Projekt zum modernen Passivhaus. Die Planung übernahm Simon Speigner von sps-archcitekten in Thalgau.

Eine Sache des Geldes

Entscheidend für die Verwirklichung des 21,5 Millionen teuren Projektes waren Förderungen aus dem Salzburger Wohnbaufond in der Höhe von 12,1 Millionen, sowie 3,2 Millionen aus dem Gemeindeausgleichsfond. Den Rest deckte die Stadt Hallein mit Eigenmitteln ab.

Die Krux mit den Bäumen

Christian Stöckl, Bürgermeister a. D., der den Bau im Jahr 2008 ins Leben gerufen hat, bezeichnete ihn als "Jahrhundertprojekt, das prädestiniert ist, ein Markenzeichen für Hallein zu werden." Er zeigt sich stolz und sogar ein wenig nostalgisch: "Ich habe während meiner Amtszeit in Hallein so viel Kraft bekommen , dass ich Bäume hab' ausreißen können". Damit sind wohl die Bäume im Stadtpark gemeint, die dem neuen Seniorenwohnhaus Platz machen mussten.

Wo: Seniorenheim, Parkstr., 5400 Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.