Nur Pflasterstein, keine Wiese

VS Stadt

Bis auf eine kleine gepflasterte Fläche mit Klettergerüst besitzen die rund 200 Schüler der Volksschule Hallein-Stadt keine Möglichkeit zum Austoben in den Pausen. „Das kann so nicht sein!“, finden Walter Reschreiter und Alexandra Schönberger-Wagner von der SPÖ Hallein. Sie fordern vom Bürgermeister das Bereitstellen einer Grünfläche für die Kinder.

HALLEIN (tres). Diese Grünfläche, eine Wiese mit einem Teil Wald, wäre eigentlich schon vorhanden - sie befindet sich direkt hinter dem Volksschulgebäude und gehört der Stadtgemeinde. Doch bislang blieb sie ungenützt. „Es ist doch schade, dass die Kinder auf Stein spielen müssen und nicht einmal für ihre Turnstunden eine schuleigene Wiese zum Laufen und Ballspielen haben, während direkt hinter der Schule eine ungenützt ist“, meint Gemeindevertreter Walter Reschreiter.

Eine Laufbahn mit Sprunggrube
Volksschuldirektorin Rosa Bock nimmt diesen Vorschlag begeistert auf: „Die Wiese würde sich hervorragend für diese Zwecke eignen. Hier könnte man eine Laufbahn mit Sprunggrube errichten und zusätzlich bliebe noch Platz zum Ballspielen.“ Derzeit müssen die Lehrer mit den Schülern zum Turnen immer nach Gamp ausweichen, doch schon Hin- und Rückweg verbraucht viel Zeit. Reschreiter hat bereits einen mündlichen Antrag bei der Stadtgemeinde eingebracht, um das Projekt zu realisieren: „Von Bürgermeister Stöckl hieß es, es sei machbar, aber das Geld fehle.“

„Wir müssen den Kindern die Möglichkeiten zum Sport geben!“
Stadträtin Alexandra Schönberger-Wagner findet: „Es sollte nicht bei den Kindern gespart werden. Bewegung ist wichtig und die Kinder sollten die Möglichkeit haben auch in den Pausen frische Luft zu schnappen! Überall hört man, dass gejammert wird, dass sich unsere Kinder zu wenig bewegen und immer dicker werden. Sie brauchen aber auch die Möglichkeit zum Sport. Die VS Hallein-Stadt ist übrigens nicht die einzige Schule in Hallein, wo es an Grünflächen mangelt.“ Eine Laufbahn mit Sprunggrube sei wahrscheinlich gar nicht so teuer, nimmt die SPÖ Hallein an und auch mit den Nachbarn habe es noch nie Probleme wegen eventuellen Lärms gegeben.

Für Direktorin Rosa Bock wäre es optimal, wenn das Vorhaben noch in diesem Jahr umgesetzt werden könnte: „Wir haben heuer an unserr Schule den Schwerpunkt „Gesundheit und Ernährung“, da wäre es toll, wenn die Schüler die Möglichkeit zu mehr Bewegung in der frischen Luft hätten.“ Nebenbei sei die Turnhalle der VS Hallein-Stadt auch schon 30 Jahre alt und etwas marod, hier ist allerdings geplant, sie im Jahr 2012 zu sanieren.

Die SPÖ Hallein hofft nun auf die Unterstützung von Bgm. LAbg. Christian Stöckl, damit die Grünfläche noch heuer zu einem Sportplatz umgewandelt werden kann und der Volksschule zur Verfügung gestellt wird.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen