Tamara Volgger
Streetart made in Oberalm

In Action mit der Spraydose: Grafitti gehört fest zur Hip-Hop-Szene, in der auch Tamara Volgger aktiv ist. | Foto: Thomas Fuchs
3Bilder
  • In Action mit der Spraydose: Grafitti gehört fest zur Hip-Hop-Szene, in der auch Tamara Volgger aktiv ist.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Street-Art ist Kunst, aber im Bezirk noch kaum bekannt. Künstlerin Tamara Volgger will das ändern.

OBERALM. Als Tamara Volgger mit der Grafittikunst angefangen hat, waren die Widerstände noch groß. "Das war früher richtig verpönt, wir sind als 'Gangster' und 'Schmierer' beschimpft worden", erinnert sich die Künstlerin. Hauptberuflich sprayt sie seit 2013, vorher war sie in der Jugendarbeit tätig. Im Alltag kam das Sprayen von Bildern auf öffentlichen Wänden erst spät an. Mittlerweile ist es aber als Kunst akzeptiert, die auch in Salzburg immer öfter zu sehen ist. Tamara Volgger gestaltete bereits Saunabereich und Kinderpool im Aqua Salza in Golling. "In Hallein ist die Szene noch klein, aber es wird mehr, es kommt immer stärker an."

Verschiedene Kleinkunstwerke mit der Hand gezeichnet. | Foto: Thomas Fuchs
  • Verschiedene Kleinkunstwerke mit der Hand gezeichnet.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

"Ein kleines Soho"

Tamara Volgger wuchs in Zell am See auf und fing schon früh mit Street-Art an. "Es gab anfangs auch Ärger mit der Polizei, heute mache ich alles legal", erzählt Tamara. Ihre Bilder und Motive entnimmt sie der Hip-Hop-Szene, sogenannte "Urban Charakters", angehaucht von Comics und aus der asiatischen Szene. Mit Sprühdosen, Lackmarkern und Acryl verwandelt Tamara Volgger Wände in Kunstwerke, die Emotionen und Gefühle transportieren.

Vor dem Logo des Kampfsportstudios in Oberalm. | Foto: Thomas Fuchs
  • Vor dem Logo des Kampfsportstudios in Oberalm.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Bilder "Panic, Joy, Love und Fear" werden in einer Ausstellung ab dem 5. Oktober im Salzburger Rathaus zu sehen sein. Aktuell arbeitet sie in der Carrera-World in Puch an einem neuen Anstrich mit ihrem eigenen Stil. Großstadtflair und die Kunst von der "Straße" will Tamara Volgger auch hier erleben können, dazu nimmt sie auch gerne das Thema "Heimat" auf die Schippe. "Ich habe natürlich nichts gegen Trachten und Volksmusik, aber ich habe eben einen anderen Zugang." Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Benjamin Volgger, Inhaber des „The Ripper Gyms“, lebt und arbeitet sie in Oberalm. "Der Kreisverkehr ist mittlerweile ein kleines 'Soho' geworden, das gefällt mir."

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Unser Lieblingsort der Natur liegt am Tauglboden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.