Preis gewonnen
Tierheim Hallein unterstützt Hundehalter auch daheim

Ursula Lochmann, die stolze Preisträgerin.
  • Ursula Lochmann, die stolze Preisträgerin.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Der "goldene Fressnapf" ging dieses Jahr an Ursula Lochmann und Veronika Pirnbacher.

HALLEIN. Ein Hund oder eine Katze, für manche auch das Nagetier, das sind die besten Freunde des Menschen. Doch ein Haustier erfordert Aufmerksamkeit und Pflege, eine Aufgabe der nicht jeder gewachsen ist. Das Tierheim in Hallein kümmert sich um leidende und ausgesetzte Tiere, doch seit Kurzem wird die Hilfe auch für zu Hause angeboten. Eine Aktion, die prompt preisgekrönt wurde, mit dem "goldenen Fressnapf". Ursula Lochmann, die Leiterin des Tierheims in Hallein kam gemeinsam mit Veronika Piernbacher von "der etwas anderen Hundeschule" aus St. Veit im Pongau auf eine neue Idee.

Das Tier kennenlernen

"Wir bieten in Hallein eine Ausbildung zum Hundetrainer an, um Verständnis für die Tiere zu wecken und die Besitzer zu unterstützen", erklärt Ursula Lochmann. Oft seien die Besitzer mit den Vierbeinern überfordert und schicken diese zurück ins Tierheim. Daher werden hier die Fragen geklärt: "Wie reagiert der Hund auf andere Tiere und Menschen? Ist er unsicher, hat er Angst, woher kommt die Aggression?" Das Tierheim in Hallein stellt sein Know-how aber auch in Form von Terminen oder Telefonberatung zur Verfügung. "Unser Ziel ist es, dass die Tier-Besitzer-Beziehung gelingt und es nicht in das Tierheim geschickt werden muss", erklärt Lochmann. Der "goldene Fressnapf" wurde am 4. Okt., am Welttierschutztag, übergeben und ist in der Kategorie „Tierschutz-Engagement des Jahres“ mit 2.500 Euro dotiert.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.