Hallein
Tödlicher Unfall bei der AustroCel

Die Freiwillige Feuerwehr Hallein setzte Wasser zur Verringerung der Schwefeldioxid-Konzentration ein. Laut den Experten verringert eine große Anzahl von  Wassertröpfchen in der verseuchter Luft  die Konzentration von Schwefeldioxid enorm.
 | Foto: Martin Schöndorfer
7Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Hallein setzte Wasser zur Verringerung der Schwefeldioxid-Konzentration ein. Laut den Experten verringert eine große Anzahl von Wassertröpfchen in der verseuchter Luft die Konzentration von Schwefeldioxid enorm.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Ein 55-jähriger Arbeiter aus Bad Vigaun war am Mittwoch tödlich verunglückt. Ein Gasdruckrohr riss auf und rund 150 Grad heißes Schwefeldioxid benetzte den Arbeiter, der sich unter dem Rohr befand.

HALLEIN. Laut AustroCel-CEO Jörg Habring habe der Mann "keine Chance mehr gehabt." Gefunden wurde der Tote von Feuerwehrmännern in schwerem Atemgerät. Drei Mitarbeiter der Austrocel sowie zwei Mitarbeiter einer benachbarten Firma wurden von ausgetretenem Schwefeldioxid leicht verletzt und mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht. Auch wurde eine Frau mit Kind aus der Umgebung leicht verletzt. Der Betrieb der Firma ist vorerst geschlossen, laut Harbring so lange bis der Unfall vollständig aufgeklärt werden kann. 

Kritik von Grünen und ÖVP

Kritik am Krisenmanagement kam vergangene Woche von der Klubobfrau der Grünen und Halleiner Gemeinderätin Kimbie Humer-Vogl. Die Warnung über Radio sei zu spät ausgegeben worden, Humer-Vogl kritisierte weiters, dass kein Zivilschutzalarm gegeben wurde. Auch Halleins Vizebürgermeister Florian Scheicher (ÖVP) schloss sich der Kritik an. AustroCel CEO Jörg Habring wie das zurück: "Wir haben sofort über Homepage und Presseaussendung informiert". Dass die Stadtfeuerwehr Hallein eine halbe Stunde nach dem Vorfall informiert worden war, erklärt sich laut Harbring damit, dass "sich die Betriebsfeuerwehr zuerst ein Bild machen musste". Scheicher forderte einen runden Tisch zur Aufklärung des Falls, auch Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) schloss sich dem an, warnte aber davor „auf dem Rücken eines Toten politisches Kleingeld zu machen“.

Die Einsatzkräfte und das Rote Kreuz waren am Mittwoch vor Ort. Für die Hauptwache der Feuerwehr Hallein wurde ein Vollalarm ausgelöst. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge von der Hauptwache Hallein und vier Fahrzeuge der Betriebsfeuerwehr AustroCel im Einsatz. Auch Polizei und gerichtlich beeidete Sachverständige waren vor Ort, Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft ermitteln.

 Jörg Harbring, Geschäftsführer AustroCel Hallein. | Foto: Martin Schöndorfer
  • Jörg Harbring, Geschäftsführer AustroCel Hallein.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Julia Hettegger

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.