Dressurreiterin Pia Hofer aus Hallein
Überraschung in der ersten Turnier-Saison

Pia Hemetsberger, Avatar und Pia Hofer.
  • Pia Hemetsberger, Avatar und Pia Hofer.
  • hochgeladen von Josef Wind

Ein großartiges Erlebnis und ein toller Erfolg war das Europachampionat der Haflinger im oberösterreichischen Stadl-Paura für die 27-jährige Pia Hofer aus Hallein, die für den URG Thomanbauer in Bad Vigaun im Dressur-Bewerb an den Start ging.

HALLEIN. Insgesamt waren an allen Bewerben 278 Pferde aus 12 Nationen am Start. Pia Hofer und ihr „Avatar ND“ aus der Zucht von Dietmar Neumitka aus Oberösterreich sind unerfahrene Neulinge, die heuer erstmals in die Turniersaison gingen. Reitlehrerin Pia Hemetinger vom Thomanbauer gab und gibt der Halleinerin das nötige Rüstzeug mit und so musste sich Hofer durch zahlreiche Qualifikationsbewerbe in ganz Österreich kämpfen: „Es war hart und ich bin oft allein mit dem Auto und Hänger zu den Turnieren gefahren, wo ich Großteils auf erfahrene, turniererprobte und Berufsreiter traf.“ Doch Pia Hofer kämpfte sich durch und konnte so ihr großes Ziel, nämlich die Teilnahme am Europa-Championat, verwirklichen. Eine weitere Herausforderung war das Erstellen eines Aufgabenplans für die Kür mit der entsprechenden Musik.

Erstmals bei einem Turnier

Nach spannendem Turnierverlauf erreichte sie dann unter 50 Teilnehmern den sensationellen 15. Platz. Nun hat die begeisterte Reiterin Lunte gerochen und möchte im nächsten Jahr an der Landes- und Bundesmeisterschaft teilnehmen und sich natürlich auch wieder für das Europa-Championat qualifizieren. Pia Hofer ist bei der Stadtpolizei in Hallein tätig und konnte sich dank der Unterstützung ihrer Kollegen und Vorgesetzten, trotz viel Arbeit in der Festspielzeit, gut auf diesen Wettkampf vorbereiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.