Auszeichnung
Verdienstzeichen des Landes für vier Tennengauer

Josef Schwarzenbacher (Annaberg-Lungötz) | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
3Bilder
  • Josef Schwarzenbacher (Annaberg-Lungötz)
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Karina Langwieder

Vier ehemalige Bürgermeister aus dem Tennengau erhielten das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg. 

TENNENGAU. Ausgezeichnet wurde Gerald Dürnberger (außer Dienst), der vierzehn Jahre Bürgermeister der Gemeinde Oberalm war. Außerdem erhielt das Große Verdienstzeichen Josef Grasl, der ehemalige Bürgermeister von Rußbach. Er war 16 Jahre Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Auch Josef Schwarzenbacher, ehemaliger Bürgermeister von Annaberg- Lungötz, wurde geehrt. Er war ganze 25 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Annaberg-Lungötz. Willi Wallinger (außer Dienst) bekam ebenfalls eine Auszeichnung verliehen: Er war elf Jahre Bürgermeister von St. Koloman.

„Wir können als Salzburg nur erfolgreich sein, wenn es unsere Gemeinden sind – und umgekehrt. Amtsstunden kennen unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nicht, vielmehr schlägt ihr Herz immer für die Bevölkerung, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung in der Residenz Salzburg.

Mut, Gelassenheit und Ausdauer

Die Anforderungen an einen Bürgermeister sind anspruchsvoll: eigentlich immer im Dienst, Mut, Gelassenheit, Ausdauer – „und ein gutes Gespür für Menschen sind wichtig“, so Landeshauptmann Haslauer, der sich bewusst ist, dass diese Eigenschaften nicht viele erfüllen können. „Aber ich bin froh, dass es immer wieder bewährte Persönlichkeiten gibt, dies sich dieser großen, öffentlichen Aufgabe stellen, mit so viel Hingabe für uns alle arbeiten. Gute Gemeindepolitik verlangt unmittelbare Bürgernähe und das Überschreiten von Parteigrenzen“, unterstrich Haslauer beim Festakt.

Auch interessant: Zählt man die Bürgermeister-Jahre aller 29 Geehrten aus den Bezirken zusammen, kommt die hohe Summe von 425 heraus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.