Welche Farbe hat Freundschaft?

Foto: VS Lungötz
4Bilder

LUNGÖTZ (sys). Der kleine blaue Pinguin fühlt sich einsam, denn alle anderen sind schwarzweiß und möchten nichts mit ihm zu tun haben ... So sucht er einen Freund mit der gleichen Farbe. Freundschaft ist eben blau - oder?

Respekt in der Schule
Gemeinsam mit einer Lehrbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Salzburg entwickelte die VS Lungötz heuer eine Verhaltensvereinbarung, die Lehrer, Eltern und Kinder zu Themen wie Anderssein, Freundschaft und Respekt sensibilisieren soll.

Fairness führt zum Award
Dazu wurde nun das Singspiel „Freundschaft ist blau – oder?“ von Ursula Kraft aufgeführt. Der blaue Pinguin lernt, dass man sich gut verstehen kann, auch wenn jeder seine kleinen Eigenheiten hat. So soll es eben auch in der Schule und allgemein klappen: "Für jedes Kind gab es eine kleinere oder größere Rolle, somit hatten alle ihren Bühnenauftritt", meint Direktor Martin Hirscher. Das Bühnenbild stellten Kinder und Lehrer selbst her, musikalische Unterstützung gab es durch die „Elternmusikgruppe“, Kostüme und Frisuren übernahmen die Eltern. Fürs Schminken konnte der amtierende Schmink-Vizeweltmeister Ludwig Decarli gewonnen werden.

Die Verhaltensvereinbarung wurde für den „Fairness-Award 2013“ beim Unterrichtsministerium eingereicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.