Wer ist ein falscher Prophet?

Warnung vor falschen Propheten!

Als Jesus in seiner Lehrtätigkeit uns Wichtiges vermittelte, hat er auch vor Personen gewarnt die er in Matthäus Kap.7 (GN) so beschreibt:

15 Hütet euch vor falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es immer Menschen oder Organisationen auf die obige Worte zutreffen. Wenn wir uns auf die Neuzeit beschränken, so kann fast jeder Zeitpunkte angeben die er gehört hat oder sogar in die Filmgeschichte eingingen,
Stichwort "Maya und 12. 12. 2012".

Oder 1975 wurde von einer sehr aktiven Religionsgemeinschaft als das Jahr gekennzeichnet, in welchem Gottes Gericht stattfinden sollte. Allgemein als Harmagedon bekannt. Jeder mag mit solchen Ankündigungen anders umgehen, der eine belächelt diese Ansagen, der andere macht sich verrückt und glaubt durch massive Schutzkeller oder Erfüllen von Anordnungen die angeblich von Gott stammen, mit dem Leben davon zu kommen.

Die Bibel warnt jedoch deutlich davor! 1. Joh. 4: 1 Meine Lieben! Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass er Gottes Geist hat. Prüft vielmehr genau, ob er wirklich von Gottes Geist erfüllt ist. Es hat in dieser Welt schon viele falsche Propheten gegeben.

Die Bibel ist auch ein Buch der Prophetie. Wie können wir aber erkennen wer ein falscher Prophet ist? Es gelten die gleichen Regeln wie vor ca. 3000 Jahren die so für uns aufgeschrieben wurden: 5. Mose 18: 20 Wenn ein Prophet überheblich wird und etwas in meinem Namen sagt, was ich ihm nicht befohlen habe, …dann muss er sterben. 21 Ihr fragt euch vielleicht: Woher wissen wir, ob jemand im Auftrag des Herrn spricht? 22 Nun, wenn ein Prophet im Namen des Herrn ankündigt und es trifft nicht ein, dann waren seine Worte nicht vom Herrn. Er hat eigenmächtig geredet, und ihr braucht ihn nicht ernst zu nehmen.

Jesu Warnung ist aktueller den je, und sie helfen uns die vielen falschen Propheten zu erkennen. Lassen wir uns nicht irreführen! Jesus sagte auch als er über die Zeichen der Zeit sprach in Matth. Kap. 24 als seine Jünger genaueres wissen wollten, dies war seine Antwort:

"Welche Ereignisse werden dein Kommen und das Ende der Welt ankündigen?"
4 Jesus antwortete: "Lasst euch von keinem Menschen täuschen und verführen! 5 Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: 'Ich bin Christus!' Und sie werden viele Menschen in die Irre führen. 6 Wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, achtet darauf, aber erschreckt nicht! Das muss geschehen, doch es bedeutet noch nicht das Ende.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.