Wer ist ein falscher Prophet?

Warnung vor falschen Propheten!

Als Jesus in seiner Lehrtätigkeit uns Wichtiges vermittelte, hat er auch vor Personen gewarnt die er in Matthäus Kap.7 (GN) so beschreibt:

15 Hütet euch vor falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es immer Menschen oder Organisationen auf die obige Worte zutreffen. Wenn wir uns auf die Neuzeit beschränken, so kann fast jeder Zeitpunkte angeben die er gehört hat oder sogar in die Filmgeschichte eingingen,
Stichwort "Maya und 12. 12. 2012".

Oder 1975 wurde von einer sehr aktiven Religionsgemeinschaft als das Jahr gekennzeichnet, in welchem Gottes Gericht stattfinden sollte. Allgemein als Harmagedon bekannt. Jeder mag mit solchen Ankündigungen anders umgehen, der eine belächelt diese Ansagen, der andere macht sich verrückt und glaubt durch massive Schutzkeller oder Erfüllen von Anordnungen die angeblich von Gott stammen, mit dem Leben davon zu kommen.

Die Bibel warnt jedoch deutlich davor! 1. Joh. 4: 1 Meine Lieben! Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass er Gottes Geist hat. Prüft vielmehr genau, ob er wirklich von Gottes Geist erfüllt ist. Es hat in dieser Welt schon viele falsche Propheten gegeben.

Die Bibel ist auch ein Buch der Prophetie. Wie können wir aber erkennen wer ein falscher Prophet ist? Es gelten die gleichen Regeln wie vor ca. 3000 Jahren die so für uns aufgeschrieben wurden: 5. Mose 18: 20 Wenn ein Prophet überheblich wird und etwas in meinem Namen sagt, was ich ihm nicht befohlen habe, …dann muss er sterben. 21 Ihr fragt euch vielleicht: Woher wissen wir, ob jemand im Auftrag des Herrn spricht? 22 Nun, wenn ein Prophet im Namen des Herrn ankündigt und es trifft nicht ein, dann waren seine Worte nicht vom Herrn. Er hat eigenmächtig geredet, und ihr braucht ihn nicht ernst zu nehmen.

Jesu Warnung ist aktueller den je, und sie helfen uns die vielen falschen Propheten zu erkennen. Lassen wir uns nicht irreführen! Jesus sagte auch als er über die Zeichen der Zeit sprach in Matth. Kap. 24 als seine Jünger genaueres wissen wollten, dies war seine Antwort:

"Welche Ereignisse werden dein Kommen und das Ende der Welt ankündigen?"
4 Jesus antwortete: "Lasst euch von keinem Menschen täuschen und verführen! 5 Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: 'Ich bin Christus!' Und sie werden viele Menschen in die Irre führen. 6 Wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, achtet darauf, aber erschreckt nicht! Das muss geschehen, doch es bedeutet noch nicht das Ende.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Hermann Greifeneder aus Tennengau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



13 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen