Bürgermeister Peter Harlander eröffnete das dritte Jahrzehnt der Gollinger Festspiele. | Foto: Marc Stickler
18

Kunst und Kulinarik
Die Festspiele der Burg Golling sind eröffnet

Gollings Bürgermeister Peter Harlander eröffnete mit den Kunst und Kulinarik Festspielen auf der Burg Golling vom 9. Juli bis zum 27. August die erste große Kulturveranstaltung im Tennengau nach dem Shutdown. Neben Hygienevorkehrungen, Abstandsregeln, größeren Sonnensegeln und einem neuen Bühnenbild, erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm in "Wort. Ton. Vielfalt." GOLLING. Ganz im Zeichen der Sicherheit für ihre Gäste und die Künstler begannen die Festspiele Golling ihr drittes...

Kirchenrestaurationen im Tennengau
Zwei Kirchen in neuem Glanz

Restauration der Filialkirche hl. Ulrich in Scheffau im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Christian Haller, Martina Welte. | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
2Bilder
  • Restauration der Filialkirche hl. Ulrich in Scheffau im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Christian Haller, Martina Welte.
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Tennengauer Kirchen-Juwelle in Golling-Torren und in Scheffau frisch restauriert. Seit 2013 unterstützte das Land fast 1.000 Projekte mit 9,1 Millionen Euro ein Kultur-Förderprogramm unterstützt. Im Jahr 2020 werden 150 Projekte gefördert.

GOLLING/SCHEFFAU. Die umfassende Renovierung der Wallfahrtskirche St. Nikolaus in Golling-Torren und die Sanierung der gotischen Glasfenster der Pfarrkirche von Scheffau – dies sind zwei der Vorhaben, die aus dem Landesbudget zur Erhaltung des kulturellen Erbes gefördert werden.

„Salzburg ist reich an Kleindenkmälern und historischen Bauten, die prägend sind für unser Bundesland. Seit 2013 haben wir fast 1.000 Projekte mit 9,1 Millionen Euro über dieses Förderprogramm unterstützt und somit erhalten können“, resümiert Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Restauration der Nikolauskirche in Golling/Torren im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Alois Hettegger.  | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • Restauration der Nikolauskirche in Golling/Torren im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Alois Hettegger.
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Älteste Orgel in der Nikolauskirche in Golling-Torren

Sie ist schon von Weitem sichtbar, die Filialkirche zum Heiligen Nikolaus im Gollinger Ortsteil Torren, und noch dazu ein wahres Kleinod mit einigen Besonderheiten: So befindet sich in dem Kirchenbau von 1517 die älteste noch bespielbare Orgel im Land Salzburg. Hervorzuheben ist auch der Hochaltar von 1715 vom Bildhauer Johann Georg Mohr.

Generalsanierung um 1,1 Millionen Euro

Die Generalsanierung dieser beliebten Wallfahrtskirche im Tennengau zog sich über 15 Jahre und konnte nun abgeschlossen werden. Alois Hettegger, der frühere Pfarrkirchenratsobmann, hat die Arbeiten geleitet. Restauriert wurden die Orgel, der Haupt- und die Seitenaltäre, diverse Statuen, die gotischen Glasfenster sowie die Mauern außen und innen und das Dach. Insgesamt wurden rund 1,1 Millionen Euro investiert, das Land Salzburg hat dafür 110.000 Euro zur Verfügung gestellt.


Gotische Glaskunst in der Filialkirche Scheffau


Die Filialkirche zum Heiligen Ulrich in Scheffau existiert in ihrem heutigen Erscheinungsbild seit 1475, die gotischen Glasfenster stammen auch aus dieser Zeit. Nachdem bereits von 1998 bis 2000 drei Fenster in der Apsis restauriert worden waren, sind nun auch drei weitere Fenster im Langhaus wieder wie neu.

Arbeit mit viel Fingerspitzengefühl

Die gotischen Butzenfenster stammen aus dem Jahr 1470 und wurden von Facharbeitern der Glaswerkstätten Stift Schlierbach saniert. Die Restaurierungsarbeiten dauerten mit Aus- und Einbau der Fenster rund vier Wochen und kosteten rund 28.000 Euro, 7.000 Euro davon übernimmt das Land Salzburg.

Restauration der Filialkirche hl. Ulrich in Scheffau im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Christian Haller, Martina Welte. | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Restauration der Nikolauskirche in Golling/Torren im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Alois Hettegger.  | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.