Den Aufwärtstrend nutzen

Gollings Bgm. Toni Kaufmann, Kuchls Bgm. Andreas Wimmer, Halleins Bgm. LAbg. Christian Stöckl, Annabergs Bgm. LAbg. Sepp Schwarzenbacher, ÖAAB-Bezirksobmann GR Günther Menneweger und ÖVP-Bezirkobmann Christian Struber.
  • Gollings Bgm. Toni Kaufmann, Kuchls Bgm. Andreas Wimmer, Halleins Bgm. LAbg. Christian Stöckl, Annabergs Bgm. LAbg. Sepp Schwarzenbacher, ÖAAB-Bezirksobmann GR Günther Menneweger und ÖVP-Bezirkobmann Christian Struber.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Ihre inhaltlichen Schwerpunkte für das Jahr 2011 präsentierte die ÖVP Tennengau. Die wichtigsten Themen sind: die Absicherung des Arbeitsmarkts, die Skigebiete, die Seniorenberatung und -betreuung und die neue ÖAAB-Führungsmannschaft.

TENNENGAU (tres). Die ÖVP hat sich vor allem zum Ziel gesetzt, den Aufwärtstrend des Wirtschafts- und Arbeitsmarktes zu unterstützen. „Wir wollen aber auch die Tennengauer Skigebiete langfristig absichern, das Erfolgsmodell der Tennengauer Seniorenberatung flächendeckend umsetzen und mit einem neuen Führungsteam des ÖAAB Tennengau das „Jahr der ArbeitnehmerInnen“ starten“, betont ÖVP-Bezirksobmann Christian Struber.

Bei den Arbeitslosen lässt sich ein Erfolg vermelden: Derzeit verzeichnet der Bezirk 956 Beschäftigungslose, das ist ein Minus von 18,3 Prozent (oder 214 Personen) im Vergleich zum Vorjahr. Bei den 250 derzeit offenen Stellengibt es 94 im Industriesektor, 44 in der Tourismusbranche. „Das zeigt, dass der Tourismus im „Industriebezirk“ Tennengau mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Diesen Aufwärtstrend müssen wir nach Kräften unterstützen“, so Bgm. LAbg. Christian Stöckl.

Bgm. LAbg. Sepp Schwarzenbacher erklärt: „Die Sommerbilanz im Tourismus war heuer erfreulich, im Winter ist und bleibt Ski fahren der Gästebringer Nummer eins. Daher ist es umso notwendiger, unsere Skigebiete langfristig abzusichern.“
Bgm. Andreas Wimmer, Obmann des Regionalverbands Tennengau, skizzierte die Wichtigkeit der Tennengauer Seniorenberatung: „In neun Gemeinden gibt es das Modell bereits, das nächste Ziel ist die Ausdehnung auf das Lammertal. Von SPÖ-Soziallandesrätin Erika Scharer wurde uns diese Ausdehnung schon mehrfach zugesagt, leider scheiterte es bislang an den zusätzlichen Kosten von 25.000 Euro pro Jahr, die von Scharer noch nicht abgesegnet wurden.“ Bgm. Toni Kaufmann erwartet sich vom Bund mehr Unterstützung bei der Seniorenbetreuung: „Es kann nicht sein, dass die Gemeinden auf den steigenden Kosten für Pflege und Betreuung sitzen bleiben!“

Eine personelle Neuerung hat es beim ÖAAB Tennengau gegeben: Seit November führt der Abtenauer Gemeinderat Günther Menneweger als Obmann dessen Geschicke.

Querschläge Richtung SPÖ
Nicht ganz enthalten konnten sich die ÖVP-Politiker natürlich wieder ihrer Meinung zur SPÖ im Bezirk. „Die politische Un-Kultur des Dagegenredens, wie die SPÖ es derzeit betreibt, muss aufhören“, sagt Struber: „SPÖ-LAbg. Roland Meisl soll endlich aufhören, seinen Gemeindevertretern anzuordnen den ÖVP-Bürgermeistern permanent ans Bein zu pinkeln!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.