Hallein bleibt tief schwarz

Oliver Längauer mit Florian Scheicher und Hermann Wallner, die nicht schwer zu schleppen hatten: Nur 55,5 % der Halleiner gingen wählen. | Foto: Aschauer
5Bilder
  • Oliver Längauer mit Florian Scheicher und Hermann Wallner, die nicht schwer zu schleppen hatten: Nur 55,5 % der Halleiner gingen wählen.
  • Foto: Aschauer
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). "Beeindruckend", war Bürgermeister Anzengrubers erstes Wort auf die Frage der Bezirksblatt-Redaktion, was er zum Ergebnis der Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahl sage.
Nicht nur, dass Anzengruber im Amt bleibt, auch die absolute Mehrheit konnte die ÖVP in der Bezirkshauptstadt halten: "Sachpolitik ist den Halleinern wohl am wichtigsten."

Geknickter Walter Reschreiter

Geknickt ist das richtige Wort für Walter Reschreiters Stimmung. "Wir haben eine Niederlage erlitten, da gibt es nichts zu beschönigen", erklärt der SPÖ-Vizebürgermeister.

Er hätte sich für die Bürgermeisterwahl eine Stichwahl mit Anzengruber erhofft, zudem wollte Reschreiter die ÖVP-Absolute brechen. Beides ist ihm nicht gelungen: Nur 21,1 % der Halleiner wollten ihn als Bürgermeister sehen. "Es ist eine interne Sache, wie und ob es mit mir in Hallein weitergeht", antwortet Reschreiter auf die Frage nach einer persönlichen Konsequenz.

Jubel bei den NEOS

Grund zum Jubeln haben die NEOS: Frisch angetreten und gleich 10,1 % haben die "Pinken" erreicht. "Ich bin sehr begeistert", lacht Capo Alexander Eisenmann. Mit zwei Mandaten werden die NEOS ins Rathaus einziehen, wahrscheinlich geht sich sogar ein Stadtrat aus. Erste Projekte? "Ein Rockhouse wollen wir und am Keltenhotel halten wir fest."

FPÖ und Grüne sind enttäuscht

Johann Feurstein von der FPÖ hätte sich mehr erwartet: "Ich bin enttäuscht. Die NEOS haben uns wohl einige Stimmen gekostet. Ich werde im Rathaus aber, wie gewohnt, weiterarbeiten."
Grünen-Bürgermeisterkandidat Wilfried Vogl hätte sich auch mehr erhofft: "Die zwei Mandate behalten wir. Ein drittes wäre aber schön gewesen." Auch das Ziel der Grünen war es, in Hallein die Absolute der ÖVP zu sprengen: "Leider ist uns das nicht gelungen. Wir kämpfen aber weiter."

>> ZUR SACHE
Neben Bürgermeister Gerhard Anzengruber gibt es nun folgende Stadträte in der Halleiner Gemeindevorstehung:

1. Stadtrat (ÖVP) 1. VBgm. Josef Rußegger

2. Stadtrat (SPÖ) 2. VBgm. Walter Reschreiter

3. Stadtrat (ÖVP) Eveline Sampl-Schiestl

4. Stadtrat (ÖVP) Maximilian Klappacher

5. Stadtrat (SPÖ) Alexander Stangassinger

6. Stadtrat (ÖVP) Therese Tschematschar

7. Stadtrat (ÖVP) Georg Angerer

8. Stadtrat (NEOS) Alexander Eisenmann

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.