Oberalm will die Straßen unattraktiver machen

Ein Hindernis für Schnellfahrer: die Bremsschwelle in der Kahlspergstraße.
  • Ein Hindernis für Schnellfahrer: die Bremsschwelle in der Kahlspergstraße.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

OBERALM (tres). Die Gemeinde Oberalm möchte gerne die Halleiner Landesstraße entlasten und zwar bei der Kreuzung mit der Kahlspergstraße. "Hier fehlt eine Rechtsabbiegespur", erklärt Bürgermeister Gerald Dürnberger, "dann würde alles viel reibungsloser funktionieren."

Was ihn dort stört, ist der Abkürzungsverkehr nach Neualm, v. a. über den Kastenhofweg. Darum überlegt der Oberalmer Ortschef, diesen Abschnitt für Autofahrer unattraktiver zu gestalten.

Eine Bremsschwelle ist schon da

"Mein Wunsch wäre es, wenn der Kastenhofweg ein reiner Geh- und Radweg würde. Autofahrer müssten dann eben Umwege in Kauf nehmen", sagt Dürnberger. Dabei hätte ein Hügel - eine 2015 eingebaute Erhöhung, in der Asphaltdecke der Kahlspergstraße nahe der Volksschule - den Autofahrern die Abkürzung schon verleiden sollen, aber nicht ganz mit dem gewünschten Erfolg.
Dürnberger hat aber immerhin bemerkt: "Zumindest fahren die Autofahrer hier jetzt nicht mehr so schnell durch."

Man hätte die so genannte Bremsschwelle noch schärfer machen können, "das stimmt, es ist durch den kleinen Hügel aber auch schon besser geworden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.