Folgen des Lockdowns
Umsatzeinbruch bei Halleins Gastronomie

Erol Serkan vor dem Lockdown in seiner Imbissbude Ha Erol's Fastfood Corner.  | Foto: Johanna Janisch
  • Erol Serkan vor dem Lockdown in seiner Imbissbude Ha Erol's Fastfood Corner.
  • Foto: Johanna Janisch
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Umsatzeinbruch bei Halleins Gastronomie

HALLEIN (joj). Wegen der neuen Maßnahmen haben Halleins Gastronomen mit Umsatzverlusten zu kämpfen. Die Straßen sind zunehmend leer, daran scheint vor allem Homeschooling und Homeoffice schuld zu sein. Für Gastronomiebetriebe, die auf Laufkundschaft angewiesen sind, ist das eine Katastrophe.

Abholen rentiert sich nicht

„Zwei Drittel meines Umsatzes habe ich bereits verloren. Jetzt, wo keine Schüler und auch generell wenig Personen auf der Straße sind, ist es für mich schwierig da noch ein gutes Geschäft zu machen. Außerdem kann ich auch nicht wie sonst, jemanden in meinem. Lokal hinsetzen lassen und daher auch keine Getränke verkaufen. Ich hatte schon daran gedacht während des Lockdowns zuzusperren, aber so kann ich wenigstens ein wenig mit den Leuten plaudern und der Abholservice ist besser als gar kein Einkommen“, so Erol Sevkan. Auch die Genusskrämerei hat mit dem Lockdown zu kämpfen. Laut Besitzerin Alexandra Priewasser wird der Abholservice zwar genutzt, aber ohne dass sich dieser rentiert. „Wir bieten zwei Tage einen Abholservice an. Das machen wir, damit eine gewisse Kontinuität vorhanden ist und damit wir etwas zu tun haben. Wir wissen zumindest an zwei Tagen ist die Küche bei uns in Betrieb, die restliche Zeit nutzen wir zum Einkaufen. Mir tun auf jeden Fall die kleinen Betriebe leid, die jetzt zuhaben müssen. Es gäbe doch auch Alternativen, die konform mit den Maßnahmen sind."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.