Bezirksblätter-Skitourencamp war eine Riesengaudi

Die Teilnehmer freuten sich über zwei schöne Tage im Pinzgauer Schnee. | Foto: skitourenwinter.com
21Bilder
  • Die Teilnehmer freuten sich über zwei schöne Tage im Pinzgauer Schnee.
  • Foto: skitourenwinter.com
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

SAALFELDEN-LEOGANG/ST. MARTIN AM TENNENGEBIRGE (tres). Ein Bezirksblätter Safety-Camp für Skitourengeher fand am vergangenen Wochenende in Saalfelden-Leogang statt. Neben schönen Skitouren, begleitet von den erfahrenen Ski- und Bergführern des skitourenwinter.com, wurde auch Lawinenkunde in Theorie und Praxis gelehrt.

Wie funktioniert ein Lawinenpiepser? Wie gehe ich mit Schaufel und Sonde um? Was bedeuten die verschiedenen Lawinenwarnstufen und wie plane ich meine Skitour abseits der Piste richtig? Das und viel mehr wurde den Teilnehmern beigebracht.

Dieses Wissen ist lebenswichtig

Und die Gruppen hatten eine Riesengaudi! Kein Wunder, bei diesen Bedingungen. Traum-Pulverschnee und Sonnenschein begleitete unsere Wintersportler auf ihren Touren.

Wie wichtig es ist, sich im freien Gelände auszukennen zeigte das vergangene Wochenende leider auch: Der Winterspaß im Oberpinzgau ist von Lawinenunfällen überschattet worden: In einer Lawine in Krimml sind am Sonntag zwei Schneeschuhwanderer aus Tschechien gestorben. Und am Pfeifferköpfl zwischen Neukirchen und Bramberg wurde bei einem weiteren Lawinenabgang ein Freerider verschüttet.

"Umso wichtiger ist es, dass man im Gelände sehr vorsichtig ist", warnt Bergführerin Maria Kirchner von skitourenwinter.com. Es reicht aber nicht, das Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), eine Sonde und eine Lawinenschaufel bei der Tour mitzuhaben, man muss auch damit umgehen können. Darum wurde beim Bezirksblätter Safety-Camp fest damit geübt.

>> Tipp: Es gibt heuer noch ein Bezirksblätter Safety-Camp für Skitourengeher in Salzburg: am 28. und 29. Jänner in St. Martin am Tennengebirge. Mehr Infos & Anmeldung: hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.