Hartes Training vor der Linse

Heider
6Bilder

SALZBURG-RIF. Fotos von stählernen Körpern, die gerade das Maximum aus sich herausholen in Schwarz-Weiß. Solche und andere sehr persönliche Aufnahmen zeigt ein einzigartiges Fotoprojekt unter dem Titel "99%". Der Fotograf Thomas Kaserer, selbst Karate-Leistungssportler, hat in den vergangenen Monaten die Athletinnen und Athleten im Olympiazentrum Salzburg-Rif beim Training begleitet und bildlich festgehalten.

Sportliche Vernissage

Die Vernissage – in Kooperation mit dem Olympiazentrum – wird im Gusswerk Salzburg am 23. November ab 19.00 stattfinden. Angekündigt haben sich dafür u. a. Amer Hrustanovic (Ringen), Günter Matzinger (Behindertensport), Stephanie Bendrat (Leichtathletik), Mirjam Puchner (Ski Alpin) und Sebastian Graser (Para-Ski). Die Bilder werden nach der Vernissage, ab 27. November bis Weihnachten, im Eingangsbereich des ULSZ Rif öffentlich ausgestellt.

99 Prozent einer Performance ist Training

Weshalb aber hat Kaserer die Spitzensportler ausgerechnet beim Trainieren und nicht während eines Bewerbs abgelichtet? "99 Prozent der Zeit investiert ein Leistungssportler ins Training. Nach außen hin zählt oft nur das eine Prozent, das den Wettkampf ausmacht. An diesem Tag X muss der Sportler funktionieren. Von Sieg, aber auch Niederlage, wird gerne berichtet. Dass der Sportler auch im Training an seine Grenzen geht und alles aus seinem Körper rausholt, bleibt verborgen. Da ich selbst schon seit 15 Jahren Athlet bin, ist es mir ein Anliegen, die Trainingsleistungen in Bildern festzuhalten und zu zeigen, dass Profisportler nicht 'nur' im Wettkampf an ihr Limit gehen, sondern auch in der Vorbereitung die persönlichen Grenzen ausgelotet werden. Die Bilder zeigen die Realität – keine Werbeaufnahmen, keine gestellten Posen – nur die Sportler, die sich auf ihre Trainingseinheiten konzentrieren. "Für Schwarz-Weiß habe ich mich entschieden, weil ich den Fokus auf den wesentlichen Inhalt richten wollte", erklärt Kaserer sein Herzensprojekt.

———————————————————————————————————————————
Vernissage: 23. Nov., Beginn 19.00 Uhr
Ort: Gusswerk, Gebäude 10 E, Franz-Wolfram-Scherer-Strasse, 5101 Salzburg

Ausstellung: ab 27. November bis Weihnachten
Ort: Eingangsbereich des ULSZ Rif, Hartmannweg 4, 5400 Hallein
———————————————————————————————————————————

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen