"Sobald Schnee liegt, schaltet mein Hirn auf Skitouren"

Sportlich ist Johann Kahls, aber der Großglockner fehlt bislang noch in seinem Gipfelbuch. Aber nicht mehr lange - hoffentlich! Das Team der Bezirksblätter hält ihm für den Austria Rush die Daumen. | Foto: Privat
  • Sportlich ist Johann Kahls, aber der Großglockner fehlt bislang noch in seinem Gipfelbuch. Aber nicht mehr lange - hoffentlich! Das Team der Bezirksblätter hält ihm für den Austria Rush die Daumen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Der Wiener ist viel unterwegs, auf dem Rad, auf Ski, zu Fuß. Der 50-Jährige sagt, er sei Hobbysportler, gibt aber zu, dass er sein Hobby schon ein wenig ambitionierter betreibt.
Im Frühjahr fährt er mit seinem Wiener Club „Radcore“ die Klassiker in Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Paris-Roubaix hat er gemeistert und die Flandern-Rundfahrt. 2017 steht das legendäre Amstel Gold Race auf dem Plan.

Die Sportler "rushen" auch durch den Lungau

Und jetzt die große Premiere: Vom 1. bis 4. April startet Kahls beim Austria Rush von Wien auf den Großglockner bei dem die Bezirksblätter Salzburg Medienpartner sind. Die Strecke führt auch durch den Salzburger Lungau.

Wenn es eine Sportveranstaltung gibt, die ihm wie auf den Leib geschnitten ist, dann ist das der Austria Rush, sagt er: „Ich freue mich sehr auf das Event. Der Rush bringt einfach die schönsten Sportarten zusammen. Radfahren, Laufen und Skitourengehen, das ist eine geniale Kombination."

Der begeisterte Radsportler ist seit seiner Jugend auch als Segler erfolgreich. Bei der EM 2011 fuhr Kahls in den Regatten der Soling-Klasse auf den zweiten Rang. Und doch: „Sobald Schnee liegt, schaltet mein Hirn auf Skitouren“, beschreibt er seine Leidenschaft.

Johann Kahls ist ein Rush-Pionier

Mit dem Rush hat der Sportler schon erste Erfahrungen gemacht. 2015 war er bei den Pionieren des Venediger Rushs von Salzburg auf den Großvenediger dabei. Bei der Anmeldung für den Austria Rush war Johan der Erste, der sich eingeschrieben hat.
Gründe nennt er gleich mehrere: "Die traumhafte Strecke durch sechs Bundesländer, die mehrtägige Tour und die gute Stimmung im Feld. Beim Rush geht es nicht um Sekunden, sondern um das gemeinsame Erlebnis, das ist eine tolle Erfahrung."

Und natürlich reizt ihn der höchste Österreicher: „Den Glockner möchte ich heuer endlich packen!" Der fehlt nämlich noch in seinem Gipfelbuch.

>> Zur Sache:Info Johann Kahls
Jahrgang 1966
lebt in Wien, geboren in Bad Aussee
Beruf: IT-Manager in Wien
Sport: Segeln, Rennrad, Skibergsteigen
Sportlicher Schwerpunkt ab 2008: Ausdauersportarten. Segeln seit der Jugend, Skitouren seit 1998
Skibergsteigen ersetzt Radfahren in der Wintersaison
Größter sportlicher Erfolg im Segeln: 2011 Vizeeuropameister in der Soling Klasse
Erfolgreiche Teilnahmen an den Belgischen Frühjahrsklassikern (Eintagesrennen für Hobbyfahrer):
2014 Paris-Roubaix (170 km)
2015 Ronde van Flanderen (240 km)
2016 Liege Bastogne Liege (270 km)
Jahreskilometer Rad (hauptsächlich Rennrad und Bahnrad) zw. 6.500 und 7.000 km. ("Mehr erlaubt der Beruf nicht")

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.