Zeit bis Ende April
Union Hallein und FC Hallein stehen vor Fusion

Die beiden Stadtclubs ziehen jetzt an einem gemeinsamen Strang.   | Foto: Adi Aschauer
  • Die beiden Stadtclubs ziehen jetzt an einem gemeinsamen Strang.
  • Foto: Adi Aschauer
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Seit Jahren wurde darüber geredet, jetzt ist es soweit: Die Stadt Hallein soll künftig mit einem großen Club stärkere Leistung zeigen. 

HALLEIN. Der Verein FC Hallein 04 hat jetzt den Betrieb beider Kampfmannschaften eingestellt. Grund dafür ist die anstehende Fusion mit dem Stadtrivalen ÖTSU Hallein. Seit Jahren wird schon über eine Fusion der beiden größten Clubs aus Hallein geredet, bislang sei das aber wegen "vereinsinterner Probleme" gescheitert, erklärt Union-Obmann Jurica Mustac. Auch David König, sportlicher Leiter des FC Hallein, sieht hier einen notwendigen Schritt: "Wir hoffen, dass jetzt in Hallein ein guter Fußball gespielt wird, mit einem Club für eine Stadt". Durch die Schwächung des Halleiner Fußballs in zwei Clubs konnte keine starke Leistung erzielt werden, von einer Fusion versprach man sich eine stärkere Mannschaft. "Auf dem Niveau war es schon sehr schwer mitzuhalten, wir wollen jetzt einen gemeinsamen Weg gehen", erklärt Mustac. 

Zeitfenster bis Ende April

Durch das Zusammengehen könne jetzt der größte Nachwuchsverein im Tennengau geschaffen werden: "Wir reden hier von 170 bis 200 Kindern im Alter von sechs bis 16 Jahren", so Mustac. Union Hallein kann sich seit Jahren in der Salzburger Liga halten, der FC Hallein 04 kickte zuletzt in der zweiten Landesliga Nord. Seit 2017 war Ex-1860 Trainer Werner Lorant in Hallein eine dominante Figur, der mit teils brutalen Trainingsmethoden den Klassenerhalt für die Union erreichen konnte. Im April vergangenen Jahres wechselte der rabiate "Werner Beinhart" ("Ich wechsel nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht") dann aber zum Stadtrivalen FC Hallein 04. Ob die meisten Spieler vom FC 04 mitgenommen werden können, stellt sich in den Gesprächen der nächsten Tage heraus. "Die meisten waren aber froh über die Fusion, jetzt können sie zwei Klassen höher spielen", erklärt FC-Obmann Helmut Wasserbacher.

Bis Ende April hat der neue Club jetzt Zeit sich auf einen neuen Namen und neue Farben einig zu werden, dann endet die Frist für die Vereinsanmeldung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.