Teamturnen
Vier Halleinerinnen auf dem Weg zur Europameisterschaft

Stefanie Noppinger, Amina Strobl, Hanna Abgerger und Alexandra Huber kennen nur ein Ziel: Die Europameisterschaft.  | Foto: Halleiner Turnverein
  • Stefanie Noppinger, Amina Strobl, Hanna Abgerger und Alexandra Huber kennen nur ein Ziel: Die Europameisterschaft.
  • Foto: Halleiner Turnverein
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Nationalkadertraining Teamturnen oder „Wir wollen (wieder) zur Europameisterschaft!“

WOLFURT/HALLEIN. Vier Halleiner Teamturnerinnen nahmen am vergangenen langen Wochenende am Nationalkadertraining des Österreichischen Fachverbands für Turnen (ÖFT) in Wolfurt teil. Während Hanna Aberger (14), Alexandra Huber (19) und Stefanie Noppinger (26) bereits dem Perspektivkader für die Europameisterschaften im Oktober 2020 in Kopenhagen (Dänemark) angehören, wollen sich Amina Strobl (20) und Viktoria Seiwald (15, gesundheitsbedingt nicht beim Training dabei) noch dafür empfehlen.

Chancen trotz harter Konkurrenz

Trainerin Petra Brunner:

„Die Leistungen der Mädchen stimmen schon jetzt. Mit unterschiedlichsten Doppelsalti am Tumbling als auch am Minitrampolin sowie Tsukaharas und entsprechend schwierigen Tanzelementen erfüllen die Mädchen bereits die geforderten Schwierigkeiten. Bis zur EM kann aber sicher noch einiges an Potenzial ausgeschöpft werden.“

Das wird auch notwendig sein, um in der harten Konkurrenz zu bestehen. Schließlich sind es nur die bestens 24 Turner, die Österreichs Mannschaften bei der EM vertreten dürfen – der Kader umfasst derzeit über 50 Sportler. Die größten Chancen haben wohl die EM-Teilnehmerinnen 2018 Alexandra Huber und Stefanie Noppinger in der Eliteklasse.

Training in Italien

In den Hallen des HTV 1866 fand am Wochenende auch das HTV-Turncamp statt. Die Turn10-Sparte bereitet sich ebenfalls auf den Herbst vor. Zwölf Turner feilten erfolgreich an neuen Elementen und Übungen. Zehn Turner aus den Sparten Teamturnen und "Turn10" werden sich in der letzten Ferienwoche noch in Cesenatico (Italien) in der Accademia Accrobatica auf den Herbst vorbereiten. Gemeinsam soll bei besten Trainingsbedingungen an schwierigen und neuen Elementen gearbeitet werden, damit sowohl Kondition und auch Techniken für den Herbst stimmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.