Lerchenmühle
Die Mühle des 21. Jahrhunderts

Die Gollinger Lerchenmühle ist im 21. Jahrhundert angekommen. Im Bild (v.l.): Bürgermeister Peter Harlander, Gerhard Wieser junior und senior und Agrarlandesrat Schwaiger konnten sich von der Qualität des Mühlenneubaus, das mit heimischen Holzschindeln aus Kuchl eingedeckt wurde direkt vor Ort überzeugen. | Foto: Land Salzburg
4Bilder
  • Die Gollinger Lerchenmühle ist im 21. Jahrhundert angekommen. Im Bild (v.l.): Bürgermeister Peter Harlander, Gerhard Wieser junior und senior und Agrarlandesrat Schwaiger konnten sich von der Qualität des Mühlenneubaus, das mit heimischen Holzschindeln aus Kuchl eingedeckt wurde direkt vor Ort überzeugen.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die Gollinger Lerchenmühle ist im 21. Jahrhundert angekommen. Bürgermeister Peter Harlander, Gerhard Wieser junior und senior sowie Agrarlandesrat Schwaiger konnten sich von der Qualität des Mühlenneubaus, das mit heimischen Holzschindeln aus Kuchl eingedeckt wurde direkt vor Ort überzeugen.

GOLLING. Die Holzfassade des Siloturms der Lerchenmühle ist mit vorgegrauten Lärchenschindeln eingedeckt. "

Zusammen mit den geknickten Scheiben und Lichtschlitzen soll dies eine Ähre, das Urprodukt des Mehls, darstellen", definieren die beiden Bauherren Gerhard Wieser junior und senior die Idee des Architekten aus Kuchl.

Die Siloanlage wurde von Bund, Land und der Europäischen Union (EU) mit rund 17 Prozent der förderbaren Kosten unterstützt.

Investition in die Qualität

Für Landesrat Josef Schwaiger ist die Modernisierung der Gollinger Lerchenmühle ein Musterbeispiel heimischer Lebensmittelproduktion. Das Ziel der Förderung sei es, noch höhere Hygiene- und Qualitätsstandards als schon bisher zu erreichen.

„Salzburg ist bekannt für seine hochwertigen Lebensmittel. Damit das so bleibt, unterstützt das Land Investitionen in Verarbeitung, Vermarktung und den effizienten Einsatz der Ressourcen“, skizziert Landesrat Josef Schwaiger die Beweggründe des Landes Salzburg.

"Salzburg ist bekannt für seine hochwertigen Lebensmittel. Damit das so bleibt, unterstützt das Land Investitionen in u. a. den effizienten Einsatz der Ressourcen", sagt Landesrat Josef Schwaiger | Foto: Land Salzburg
  • "Salzburg ist bekannt für seine hochwertigen Lebensmittel. Damit das so bleibt, unterstützt das Land Investitionen in u. a. den effizienten Einsatz der Ressourcen", sagt Landesrat Josef Schwaiger
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die Müllerfamilie Wieser legte bereits bei der Planung und Realisierung des Neubaus, neben der Flexibilität des Produktionsprozesses, einen besonderen Wert auf die Hygiene. Der gesamte Rohrbau in beiden Mühlensystemen besteht aus rostfreien Edelstahl.

"Dieser zukunftsträchtige Neubau erlaubt es, uns alle Variationen von Weizen-, Roggen- und Dinkelmehlen herzustellen. Auch sind wir in der Lage, neben Spezialitäten wie griffiges Weizenmehl oder Weißroggenmehl, verschiedenste Grieße herzustellen", so Gerhard Wieser.

"Dieser zukunftsträchtige Neubau erlaubt es, uns alle Variationen von Weizen-, Roggen- und Dinkelmehlen herzustellen. Auch sind wir in der Lage, neben Spezialitäten wie griffiges Weizenmehl oder Weißroggenmehl, verschiedenste Grieße herzustellen", so Gerhard Wieser. | Foto: Foto: BB
  • "Dieser zukunftsträchtige Neubau erlaubt es, uns alle Variationen von Weizen-, Roggen- und Dinkelmehlen herzustellen. Auch sind wir in der Lage, neben Spezialitäten wie griffiges Weizenmehl oder Weißroggenmehl, verschiedenste Grieße herzustellen", so Gerhard Wieser.
  • Foto: Foto: BB
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die neue Siloanlage steigert die bereits hohen Hygiene- und Qualitätsstandards der Produktion am Standort Torren. Die traditionelle Lerchenmühle in Golling ist somit ein gutes Beispiel für eine echte Salzburger Lebensmittelveredelung, heißt es aus dem Büro von Agrarlandesrat Josef Schwaiger.

Die Mühle des 21. Jahrhunderts steht in Torren/Golling.   | Foto: Martin Schöndorfer
  • Die Mühle des 21. Jahrhunderts steht in Torren/Golling.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Familienbetrieb seit 1930

Die Lerchenmühle ist eine von nur mehr sechs Mühlen im Bundesland Salzburg. Sie befindet sich seit 1930 im Familienbesitz. Bereits seit den 1980er Jahren verfügt sie über ein getrenntes Mahlsystem für Mais. 1992 folgte die Umstellung auf Biogetreide. Mittlerweile produziert die Mühle ausschließlich Bio-Nischenprodukte. Abgefüllt wird getrennt für glutenfreie und nicht glutenfreie Getreideprodukte. Im hofeigenen Mühlenladen kann nachhaltig verpackungsfrei eingekauft werden. Der Neubau wurde mit einer innovativen Holzfassade errichtet, das Sockelgeschoß in Passivbauweise.

Weitere Infos zum Thema

Zum Beitrag "Die Mühle klappert längst nicht mehr" HIER 

Zum Kommentar "Die Lehre hat einen goldenen Boden" von Martin Schöndorfer HIER

Zur Website der Lerchenmühle geht es HIER

Zu weiteren Artikel VON MARTIN SCHÖNDORFER geht es HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.