Eine Holzbrücke für das Lammertal

Das Holz für die Brücke kam aus Thalgau. | Foto: Josef Haslauer
3Bilder

SALZBURG/OBERALM (tres). Den Salzburger Regionalitätspreis 2016 in der Kategorie "Land- & Forstwirtschaft" gewonnen hat das Land Salzburg mit der Oberalmer Fachschule Winklhof.

Christian Löcker vom Referat Brückenbau beim Land Salzburg und Josef Haslauer, Lehrer am Winklhof, haben das gemeinsame Projekt "Brückenbau" eingereicht.
Löcker hat die Initiative einer Materialbörse in Salzburg initiiert, wo sich Firmen aus der Region untereinander austauschen können. Wenn z. B. eine Baustelle Material benötigt, dann findet man hier einen Partner aus der Region, der es liefert.

Haslauer erklärt: "Im Zuge dieses Projektes hat die Gemeinde Annaberg-Lungötz jemanden gesucht, der eine Fußgängerbrücke aus Holz über die Lammer errichten kann. Die dortigen Volksschulkinder mussten nämlich bisher immer einen großen Umweg in Kauf nehmen, um zum Spielplatz auf der anderen Seite des Flusses zu kommen. So ist man auf unsere Schule gekommen. Unter meiner Koordination wurde die zwölf Meter lange Brücke gebaut. Das Lärchenholz dafür haben wir aus Thalgau geliefert bekommen und die anderen benötigten Materialien ebenfalls aus der Region."

Einander kennenlernen

Die Brücke wurde im Oktober 2016 nach Annaberg geliefert, über der Lammer fix montiert. Seitdem sorgt sie hier für Freude. Löcker und Haslauer freuen sich mit den Schülern über den gewonnenen Regionalitätspreis: "Ich glaube, wir haben schon verdient gewonnen. Wir haben alle Anforderungen dafür erfüllt und haben mit unserem Brückenbau zur Regionalität genau den Punkt getroffen."

Der Brückenbau hatte für die Schüler viele Vorteile: "Schüler kennen häufig regionale Betriebe nur schlecht. Es fehlt ihnen die Verbindung zur heimischen Wirtschaft und so werden Produkte oftmals zum Teil billiger in Ballungszentren gekauft und Arbeitsplätze auch dort gesucht und gefördert. Die regional produzierten Güter sind zwar teils teurer, jedoch stärken sie die Wertschöpfung in der Region und haben vielfach eine bessere Qualität", sagt Haslauer.

Anmelden zum Regionalitätspreis 2017

Jetzt anmelden! Reichen Sie jetzt bis 6. September 2017 Ihr Projekt für den Regionalitätspreis 2017 ein! Eine Fachjury wird die 10 besten Projekte auswählen – diese werden bei der Regionalitätspreisverleihung am 4. Oktober 2017 im Kavalierhaus Klessheim mit dem Salzherz ausgezeichnet!

Mehr Infos & Anmeldunghier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.