Gesundheitsförderung bei Schlotterer ist wichtig

"Ich glaub schon, dass ich fit bin", sagt Josef Lanzinger aus Abtenau, der seit 13 Jahren bei Schlotterer beschäftigt ist, beim Ausfüllen des ärztlichen Fragebogens.
2Bilder
  • "Ich glaub schon, dass ich fit bin", sagt Josef Lanzinger aus Abtenau, der seit 13 Jahren bei Schlotterer beschäftigt ist, beim Ausfüllen des ärztlichen Fragebogens.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ADNET (tres). An der Aktion „Boxenstopp“ beteiligte sich auch die Firma Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH in Adnet. 105 Mitarbeiter ließen sich während ihrer Arbeitszeit - und für sie völlig kostenfrei - im Bus auf ihre Gesundheit hin durchchecken. „Es stimmt schon, dass Männer eher Gesundheitsmuffel sind“, gibt Josef Lanzinger aus Adnet zu: „Irgendwann einmal war ich schon bei einer Gesundenuntersuchung, aber man nimmt sich halt oft nicht die Zeit.“ Auch Wolfgang Göllner aus St. Koloman ließ sich untersuchen: „Ein Mann rennt eben nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt.“ Trotzdem will er jetzt öfter zur Gesundenuntersuchung.
Wolfgang Neutatz, kaufmännischer Leiter von Schlotterer, ist kein Vorsorgemuffel, ebenso wie die Firma: Es gibt einen arbeitsmedizinischen Dienst, einen Betriebsarzt und immer wieder gratis Impfungen für Mitarbeiter: „Wir schauen, dass die Leute sich bei uns wohl fühlen“, sagt Neutatz: „Gesundheitsvorsorge ist wichtig!“

>> ZUR SACHE:
Der „Boxenstopp“ in den Betrieben dauerte nur wenige Minuten. Im für die Untersuchungen bestens ausgerüsteten Bus wurde den Männern Blut abgenommen, um Cholesterin, HDL, Triglyceride, Blutzucker und bei Teilnehmern, die älter als 50 Jahre sind, den PSA-Wert zu messen, der Blutdruck und der Body-Mass-Index ermittelt sowie ein ausführlicher Fragebogen ausgefüllt. Die Untersuchungen fanden in allen sechs Bezirken des Bundeslandes in großen Betrieben statt. Mehr als 600 Männer nahmen an der Aktion teil.

"Ich glaub schon, dass ich fit bin", sagt Josef Lanzinger aus Abtenau, der seit 13 Jahren bei Schlotterer beschäftigt ist, beim Ausfüllen des ärztlichen Fragebogens.
Wolfgang Göllner aus St. Koloman, seit Oktober 2011 bei Schlotterer beschäftigt, beim Blutdruckmessen mit "Boxenstopp"-Ärztin Alexandra Tschapowetz.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.